Netzwerk Fotoarchive startet Veranstaltungsreihe „Inspektion Fotoarchive“

Mit einem Besuch in Oberhausen startet das Netzwerk Fotoarchive der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) seine neue Veranstaltungsreihe „Inspektion Fotoarchive“.

Am Freitag, den 26. Oktober 2018 treffen wir Rainer Schlautmann (DGPh), Kurator der Ausstellung Stoffwechsel - Die Ruhrchemie in der Fotografie, Dr. Christine Vogt, Direktorin der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen und Michael Gaigalat, Sammlungsleiter im LVR-Industriemuseum.

An zwei Standorten in Oberhausen (dem Peter-Behrens-Bau und der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen) zeigt Kurator Rainer Schlautmann (DGPh) in der Ausstellung „Stoffwechsel“ eine Werk- und Fotografiegeschichte umfassende Schau. Aus über 25.000 Photographien konnte Schlautmann einige Perlen der Photographiegeschichte bergen und somit die über 90-jährige Werksgeschichte der Ruhrchemie AG in Bildern rekonstruieren. Unter den Photographen, die das Werk über diesen Zeitraum photographiert haben, waren bspw. Albert-Renger-Patzsch, Robert Häusser, Rudolf Holtappel und Joachim Schumacher.

Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch gewährt Michael Gaigalat den Teilnehmern einen Blick in die Photosammlung des LVR-Industriemuseums.

Programm

14 Uhr
Treffen am Peter-Behrens-Bau (Essener Straße 80, 46047 Oberhausen)
Begrüßung durch Anna Gripp (DGPh) vom Netzwerk Fotoarchive u. den Kurator Rainer Schlautmann (DGPh)
Besuch der Ausstellung Stoffwechsel Teil 1

15.15 - 15.45 Uhr
Pause

16 Uhr
LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen,
Begrüßung durch Dr. Christine Vogt, Direktorin der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen
Besuch der Ausstellung Stoffwechsel Teil 2

17 Uhr
Archivbesuch LVR-Industriemuseum mit Sammlungsleiter Michael Gaigalat

Teilnahme nach Voranmeldung im Onlineformular
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Teilnehmer begrenzt.

Comments are closed.