Jahrestage April bis Juni 2020: Geburtstage unter erschwerten Bedingungen

szphoto_logoFür Geburtstagsfeiern in den kommenden Wochen ist Einfallsreichtum und Flexibilität gefragt: Ob das Geburtstagsständchen per Videcall gesungen wird oder der Kuchen vom noch geöffneten Café geliefert wird – Not macht in diesen Zeiten erfinderisch.

Die wichtigsten Geburtstage und Jahrestage der nächsten Monate schicken auch wir Ihnen diesmal aus dem Home Office. Ob von Untergiesing, Unterhaching oder von Augsburg aus: Das Team von Süddeutsche Zeitung Photo ist auch in der Coronakrise wie gewohnt für Sie da.

Als Krisenkanzler ging ein anderer in die Geschichte ein. Dafür bleibt Helmut Kohl als Bundeskanzler mit der bisher längsten Amtszeit und "Kanzler der Einheit" in Erinnerung. Am 3. April hätte der gebürtige Rheinländer seinen 90. Geburtstag gefeiert.

 

Saarbrücken. Parteitag der CDU. 1971. Ministerpräsident Helmut Kohl auf dem Parteitag in Saarbrücken. Auf dem Bundesparteitag 1971 wurde ein neuer Parteivorsitzender gewählt. Kandidaten waren Rainer Barzel und Helmut Kohl. Der umstrittene Strauß-Freund Rainer Barzel gewann die Wahl mit einer Zweidrittelmehrheit. © Max Scheler

 

100 Jahre alt wäre Richard von Weizsäcker dieses Jahr geworden, ebenso Marcel Reich-Ranicki, Utta Danella und der päpstiche Stellvertreter Jesu Christi Johannes Paul II.

Nach eigener Aussage sogar berühmter als Jesus Christus: Die Beatles, die sich vor 50 Jahren auflösten.

Runde Geburtstage stehen für viele Filmstars an, u.a. für Al Pacino, Clint Eastwood, Tony Curtis und Claude Chabrol, aber auch die Todestage von Greta Garbo, Dennis Hopper und Lana Turner.

Auch wenn die Gedenkveranstaltungen mehr als auf der Kippe stehen, gilt es den 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai besonders zu erinnern.

(Quelle: SZ Photo Newsletter)

Comments are closed.