Jahrestage 2020: 100 Jahre Reich-Ranicki, das Beethovenjahr und eine große Geste

szphoto_logoIm letzten SZ Photo Kalender des Jahres blickt das Team voraus auf die wichtigsten Jahrestage und Jubiläen im Jahr 2020.

Seit sechs Jahren fehlt seine Stimme nun schon: Marcel Reich-Ranicki. Im kommenden Jahr wäre der scharfsinnige Kritiker 100 Jahre alt geworden. Wie der Literaturpapst wurden auch Papst Johannes Paul II. und Richard von Weizsäcker im Jahr 1920 geboren. Der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau und des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa (→ zum SZ Photo Special) vor 75 Jahren wird ebenso gedacht wie des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven, dem ein ganzes Jubiläumsjahr gewidmet ist.

 

 Wäre am  2. Juni 2020 100 Jahre alt geworden: Marcel Reich-Ranicki © Regina Schmeken  

 

Auf zusammen 270 Jahre geballte Männlichkeit bringen es nächstes Jahr Steve McQueen, Sean Connery und Clint Eastwood.

Auch für die Fußball-Legenden Franz Beckenbauer (75), Pelé (80), Gerd Müller (75) und Fritz Walter (100) stehen runde Geburtstage an.

2020 ist es 50 Jahre her, dass Janis Joplin in den Club 27 eintrat und Bundeskanzler Willy Brandt in Warschau auf die Knie sank, vor dem Denkmal des Ghettos. Genau hier hatte Marcel Reich-Ranicki 1942 seine Eltern zum letzten Mal gesehen: Sie wurden ins Vernichtungslager Treblinka deportiert, während er im Ghetto bleiben sollte.

Hier geht's zur kompletten Übersicht der Jahrestagshighlights für 2020

(Quelle: SZ Photo Newsletter)

Comments are closed.