2018 ist ein großes Erinnerungsjahr in Tschechien. Gleich mehrere der wichtigsten Ereignisse der tschechischen und tschechoslowakischen Geschichte haben einen runden Jahrestag. Denn: Die Achter-Jahre waren in Tschechien auffällig oft sehr geschichtsträchtig, v.a. im 20. Jahrhundert.
- 100 Jahre Staatsgründung der Tschechoslowakei (1918)
- 80 Jahre Münchner Abkommen und die Besetzung des Sudetenlandes (1938)
- 70 Jahre Kommunistische Machtergreifung (1948)
- 50 Jahre Niederschlagung des "Prager Frühlings" (1968)
In unserem Ereignis-Special zu Tschechiens schicksalhaften Achter-Jahren 1918, 1938, 1948 und 1968 erwarten Sie Bilddossiers zu diesen historischen Meilensteinen – mit zahlreichen tollen Fotos unserer tschechischen Partneragentur CTK Photobank. Und – so will es die Zahlenmystik wohl – auch CTK feiert 2018 ein großes Jubiläum: Wir gratulieren zu 100 Jahren CTK! Všechno nejlepší!
Hans Kaulertz: Zeitgenosse der samtenen Revolutionäre & Hrabal-Fotograf
Ein weiterer bedeutender Wendepunkt der tschechischen Geschichte verpasste "die Acht" nur um ein Jahr: Als 1989 das kommunistische Regime in der "samtenen Revolution" zusammenbrach, war ein Mann mit seiner Kamera mittendrin: Hans Kaulertz, der als Mann der renommierten Hrabal- und Kundera-Übersetzerin Susanna Roth beste Kontakte zu regimekritischen intellektuellen Zirkeln, von denen die Revolution 1989 maßgeblich getragen wurde, pflegte.
Neu bei SZ Photo begrüßen wir Hans Kaulertz und sein einmaliges, bisher weitgehend unveröffentlichtes Bildarchiv mit Fotozeugnissen einer turbulenten Phase der tschechischen Geschichte sowie mit Autoren- und Künstlerportraits – darunter Hunderte unbekannte Fotos von Bohumil Hrabal –, die durch die einzigartige Nähe und das besondere Vertrauensverhältnis des Fotografen zu seinen Objekten bestechen!
(Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo Newsletter)