FaMI-Umfrage: Ausbildung in Bildagenturen/-archiven

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat in diesem Jahr eine Untersuchung zur Neuordnung der staatlichen Berufsausbildung der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI) eingeleitet. Dazu wurde in der ersten Phase ein Beirat gegründet, in dem Verbände und Gewerkschaften der unterschiedlichen FaMI-Berufsbilder repräsentiert sind und ihre Praxiserfahrungen teilen.

Der BVPA ist an einer strukturellen wie inhaltlichen Neuordnung interessiert, um die Attraktivität des 1998 eingeführten Berufsbildes und insbesondere die Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, beispielsweise durch eine fachrichtungsübergreifende Einbeziehung aller Medien (Bild, Text, Video, Audio).

Um ein Bild von der aktuellen Situation in den Bildagenturen zu bekommen, möchten wir die BVPA-Mitglieder hiermit zu ihrem derzeitigen Ausbildungsangebot befragen. Alle Angaben werden anonymisiert erhoben. Die Ergebnisse der Umfrage werden dem BIBB für die Untersuchung der Ausbildung zur Verfügung gestellt.

Hier gelangen Sie zur Umfrage

Comments are closed.