Webinar: Alt-Texte – Barrierefreie Bilder auf Websites und in Social Media

Berlin, 13.03.2025 – Am 29. April 2025 veranstaltet der BVPA ein praxisorientiertes Webinar zur Verwendung von Alt-Texten (kurz für Alternativtext) zur Zugänglichmachung von Bildinhalten für blinde und sehbehinderte Menschen. Bildbeispiele werden durchgespielt und Guidelines zur Textform vorgestellt. Hintergrund ist das Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes.

BVPA-Webinar LogoAm 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Es gilt für den B2C-Bereich und regelt die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen, die von Verbrauchern genutzt werden. Webseiten, Apps und andere digitale Produkte der betroffenen Unternehmen müssen künftig auch für Menschen mit Behinderung ohne zusätzliche Erschwernisse nutzbar sein.

In der Verlags- und Medienbranche steht die barrierefreie Webgestaltung plötzlich im Fokus des Interesses. Typische Anforderung für ein zugängliches Webdesign ist, Bilder, Grafiken oder Bewegtbild mit aussagekräftigen Alt-Texten zu versehen. So können die visuellen Inhalte in Textform von Screenreadern oder Braillezeilen für blinde oder sehbehinderte Menschen ausgegeben werden. Zusätzlich sind Alt-Texte ein wertvolles Element für die Suchmaschinenoptimierung.

Laptop in Braille-Schrift, der sehbehinderten Menschen den Zugang zu Computern ermöglicht. © Amelie Benoist/BSIP/F1online

Laptop in Braille-Schrift, der sehbehinderten Menschen den Zugang zu Computern ermöglicht. © Benoist/BSIP/F1online

Im Zentrum des Webinars steht die Frage, wie Alt-Texte auf Websites und in Social Media idealerweise für blinde und sehbehinderte Menschen zu verfassen sind. Vertreterinnen des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands, des Deutschen Zentrums für barrierefreies Lesen sowie der Deutschen Blindenstudienanstalt werden insb. über Textstil, -struktur und Guidelines informieren und hierbei auf zahlreiche Beispiele zurückgreifen, die im Teilnehmerkreis besprochen werden. Daneben wird es auch um das technische Einpflegen der Alt-Texte im Web gehen und die Ausgabe auf einem Screenreader live verdeutlicht.

Referentinnen sind:

  • Ulla Materne - Koordinatorin für Inklusives Publizieren / Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen)
  • Jana Mattert - Referentin für Barrierefreiheit, Schwerpunkt digitale Barrierefreiheit / Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)
  • Andrea Katemann - Leiterin der Deutschen Blinden-Bibliothek​ / Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista)

 

Das Webinar findet am 29. April 2025 in der Zeit von 14:00 bis ca. 16:00 Uhr statt. Der Preis beträgt für BVPA-Mitglieder € 45,-- p.P. zzgl. MwSt., für Nicht-Mitglieder € 90,-- p.P. zzgl. MwSt. Bei Anmeldung von mehr als 2 Teilnehmern eines Unternehmens gewähren wir einen Nachlass.

Anfragen und Anmeldungen bitte an folgende E-Mail-Adresse: info@bvpa.org .

 

Über den Bundesverband professioneller Bildanbieter e. V. (BVPA)
Der BVPA wurde 1970 in Berlin als Interessenvertretung für deutsche Pressebild-Agenturen und Bildarchive gegründet. Heute ist der BVPA führende Instanz in Deutschland und dem europäischen Raum für alle Fragen rund um visuelle Inhalte und vertritt kleine und große Bildanbieter in ganz Europa. Der Verband repräsentiert außerdem die Interessen von Unternehmen, die bildagenturnahe Services anbieten, z.B. technische und juristische Dienstleistungen wie Keywording, Rechteverfolgung und Vertrieb.

Kontakt BVPA
BVPA | Mathias Jahn | Geschäftsstellenleitung
Schaperstr. 18 | D-10719 Berlin
jahn@bvpa.org | www.bvpa.org

Comments are closed.