VR Gigapixel Gallery – visual VR Benchmark

Die „Gigapixel VR Galerie“ ist eine Möglichkeit extrem hochauflösende Bilder in verschiedene Wunschgrößen sich genau aus der Nähe in 6DoF anzuschauen.

Die Galerie hat Motive von 136 Megapixel bis hin zu 15,9 Gigapixel. Ein Gigapixel sind 1000 Megapixel. Weiterhin gibt es eine Option zum Switchen zwischen der hohen Auflösung mit einer Auflösung von 25 Megapixel. Dies hilft zu verstehen, welchen Einfluss der Abstand zum Bild hat, für die qualitative Wahrnehmung. Je näher man am Motiv ist, desto wichtiger ist, dass die Auflösung hoch genug ist.

Dieses Projekt ist mehr eine Herzensangelegenheit, als irgendwie professionell damit Geld zu verdienen.

VR Benchmark

Die VR Gigapixel Galerie ermöglicht einem verschiedene Headsets im Bereich wahrnehmbare Auflösung zu vergleichen, ohne den Faktor Framerate.

Grob 3 Faktoren limitieren die visuelle Wahrnehmung eines Headsets:

1. Technische Limit der VR Brille

2. Auflösung des Bildes

3. Auflösung des Auges.

Da die Größe des Bildes individuell angepasst werden kann, ist es problemlos möglich an das Limit der Auflösung des Auges zu gelangen. Dies bedeutet natürlich mit dem heutigen technologischen Stand, dass die Auflösung der VR Brille der wahre limitierende Faktor ist. Wer gern die Auflösung zwischen verschiedenen Headsets in realen Situationen wahrnehmen will, abseits von den technischen Spezifikationen, hat so ein gutes Tool zu Hand für einen subjektiven optischen Benchmark.

NASA/ESA

In der Galerie befinden sich zwei Bilder, welche vom Hubble Teleskop aufgenommen wurden (NASA/ESA). Diese Bilder sind in der Galerie wissenschaftlich nicht korrekt, da wir sie mit Blick auf Wahrnehmungsästhetik optimiert haben und auch gewisse Bildfehler nach unserer Meinung korrigierten.

ppi ist nicht dpi

Der am Meisten gemachte Fehler ist, dass ppi mit dpi gleichgesetzt wird. Pixel pro Zoll (ppi) bedeutet, dass ein rechteckiger Pixel eine definierte Farbe besitzt. Punkt pro Zoll (dpi – dots per inch) bedeutet, das ein Drucker einen Punkt aus mehrere Microfarbpunkten zusammensetzt, um die Farbe zu „simulieren“, hierbei ist auch noch wichtig, dass das Trägermaterial die Farbe „aufsaugt“ und der Punkt sich auch noch etwas vergrößert aufgrund des „Verlaufens“. Dem Drucker ist es egal, welche Auflösung das Bild hat. Ein einzelner Pixel kann problemlos mit 1440 dpi gedruckt werden, da das dpi nur die technische Fähigkeit des Druckers wiedergibt. Um ppi und dpi etwas einzuordnen: die meisten Drucke können von 70-150ppi an Information auf Trägermaterialien drucken. Wenn man mehr Informationen auf Trägermaterial bekommen will, wird es eine sehr spezielle Anwendung.

Dies war ein Versuch stark vereinfacht den Unterschied von dpi und ppi zu erklären.

Das menschliche Auge löst etwa 350ppi auf.

 

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