United Archives

United Archives GmbH wurde 1956 als Kövesdi Presse Agentur, später kpa photo archive GmbH, gegründet und wurde 2007 in United Archives umbenannt. Die einfache Idee hinter der Namensgebung ist, Skalierbarkeit über die Zusammenführung insbesondere historischer Archive und Nachlässe zu erzeugen, die für sich genommen zu klein für den heutigen Markt sind, aber das Kriterium der Lagerfähigkeit aufweisen, welches als Preis stabilisierend gilt und einen langen Lebenszyklus aufweist.

In 2011 und 2012 wurden mehrere Fotografennachlässe erworben, die inhaltlich ab den 20er Jahren Aspekte des täglichen Lebens, Feste, Kultur, Sport, Reisen und vieles mehr bebildern.

United Archives arbeitet gemeinsam mit einem Partner aus Ungarn an einem Projekt, Fotografien aus frühen filmischen Dokumentationen zu gewinnen, damit Fotos entstehen, die zum Verweilen einladen, statt ansonsten in Bruchteilen einer Sekunde vorbei zu laufen.

United Archives ist Partner des Anfang 2012 gestarteten Europeana Photography Projekt, welches von der EU gefördert wird und rund 5,3 Mio Euro in die Digitalisierung historischer Fotografien investiert.

Vertriebsseitig arbeit United Archives über einen Mix aus Direktlizensierungen und vor allem über nationale Channelpartner, die sich jeder für sich in Marktsegementen erfolgreich behaupten.

Kontakt
United Archives
Dipl.-Kfm. Frank Nikolaus Golomb
Achter Str. 7b
50678 Köln

Tel.: 0221-474 474 0
E-Mail: cologne@united-archives.de
Web: www.united-archives.de

Comments are closed.