10.000 US-Dollar gehen an Fotografinnen aus Kenia und Kolumbien, die sich für inklusive Images und Geschichten über Frauengesundheit einsetzen
Getty Images, eine der weltweit führenden Anbieter und Marktplatz für visuelle Inhalte, hat heute in Partnerschaft mit Dove die Gewinner des #ShowUs Grants zum Thema Frauengesundheit bekannt gegeben. Die zwei Fotografinnen werden jeweils mit 5.000 US-Dollar für ihre visuelle Geschichten ausgezeichnet, die Stereotypen und Konventionen rund um die Gesundheit von Frauen in Frage stellen.
Der #ShowUs Grant fördert mit den zwei Prämien in Höhe von jeweils 5.000 US-Dollar sowohl die Vielfalt in der kreativen Werbefotografie und -Videografie als auch ihre Arbeit und hebt die Stimmen von Frauen, Femmes und non-binären Künstlerinnen hervor. Die Jury berücksichtigte insbesondere Fotografen und Videofilmer, die authentische Geschichten von Einzelpersonen in ihren lokalen Gemeinschaften darstellen.
Die Gewinner der beiden Stipendien sind:
Aronia Ortiz ist bildende Künstlerin, Universitätsprofessorin und Kuratorin für Fotografie und lebt in Bogotá, Kolumbien. Ihre Fotografie erforscht die natürlichen und künstlichen Aspekte der Stadt, indem sie das tägliche Leben von Menschen und Orten einfängt und gleichzeitig die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschiebt. Aronias Gewinnerprojekt "Bios: Women's Plants" konzentriert sich auf die Interaktion von Latina-Frauen und Pflanzen und ihre Rolle bei der Bewahrung und Bewahrung dieses botanischen Wissens, das maßgeblich zur Gestaltung der Identität und des Erbes ihrer lokalen Gemeinschaften beigetragen hat.
“Als Teil von Getty Images' #ShowUs: Women's Health ist es mir möglich, die Beziehungen meines Landes zwischen Pflanzen und Frauenkultur durch Bilder zu erforschen, zu verstehen, zu erzählen", sagt Aronia Ortiz. “Das Stipendium ist für mich als Kreative wie ein Hauch frischer Luft. Diese Art von Unterstützung hat mich dazu gebracht, an neue Wege zu glauben, um weitere Geschichten unseres Lebens zu erzählen.”
Esther Sweeney ist eine autodidaktische Fotografin und Künstlerin, die in Nairobi, Kenia, lebt. Ihre Leidenschaft ist es, Geschichten über Schwarze Frauen zu erzählen und gleichzeitig die sozialen Probleme anzusprechen, die sie betreffen. Esthers Gewinnerprojekt "Schwarze Frauen, die Gesundheit, Wellness und Fitness verkörpern" dokumentiert drei kenianische Frauen mit unterschiedlichen Hintergründen und Körpertypen, die weiterhin Gesundheits- und Wellnesspraktiken in ihr tägliches Leben integrieren.
“Am Ende des Tages ist es für mich nicht nur die Fotografie, ich möchte sinnvolle Arbeit schaffen und durch meine Arbeit etwas bewirken, das ist meine treibende Kraft”, sagt Esther Sweeney.
Die Einreichungen wurden von einem renommierten Branchenpanel bewertet, darunter:
- Kate Rourke – Head of Creative Insights APAC, Getty Images
- Aela Abalos - Head of Content & Communities, One Dove North America, Dove
- Julia Rayeb - General Director, Publicitarias
- Anita Bhagwandas - Journalist, broadcaster and brand consultant
Das Projekt #ShowUs ist eine globale Bibliothek an Bildern von Frauen, Femmes und non-binären Fotografen, die sich entschieden gegen eine stereotypisierte Darstellung von Schönheitsidealen auf der ganzen Welt stellen. Diese globale Sammlung ist eine gemeinsame Initiative von Getty Images und Dove und wird zu 100 % von Frauen, Femmes und non-binären Personen erstellt und repräsentiert diese so, wie sie sind, und nicht so, wie andere glauben, dass sie sein sollten.
Der Getty Images #ShowUs Grant ist Teil eines umfassenderen Förderprogramms von Getty Images, das seit seiner Gründung über 2,6 Millionen US-Dollar an Foto- und Videografen auf der ganzen Welt gespendet hat.
(Quelle: Getty Images Pressemeldung)