picturemaxx stellt neue Mediensuchmaschine für Unternehmen vor

my-picturemaxx 5 setzt auf vernetztes Arbeiten und einfache Abläufe bei der globalen Medienakquise

 

logo-picturemaxxDie picturemaxx AG, Betreiber des gleichnamigen Mediennetzwerks und Softwarespezialist für digitale Bildmedien, bringt die Version 5 der Mediensuchmaschine heraus. Neben verbesserten Suchoptionen und erweiterten Filtermöglichkeiten präsentiert das Unternehmen eine neue Software-Generation, die den gesamten Beschaffungsprozess für Medien optimiert.

Mit my-picturemaxx erhalten Medienkäufer Zugriff auf das picturemaxx Mediennetzwerk, über das hunderte Bildagenturen, Archive und Content-Portale ihre Inhalte anbieten. Die Software konnte sich in den letzten Jahren als meistgenutztes und wichtigstes Suchwerkzeug für Bildredakteure und Art-Buyer im deutschsprachigen Raum durchsetzen.

„In einem Markt, in dem mehrere Milliarden Nutzungsrechte angeboten werden, haben Medienbeschaffer neben der Suche nach dem besten Bild zum besten Preis heute insbesondere organisatorische Herausforderungen zu meistern“, stellt Benjamin Neu, Vorstand der picturemaxx AG, fest. Zunehmend gehe es auch darum, Medien für die Wiederverwendung im Unternehmen zu bündeln, Nutzungen und Abrechnungen zentral im Überblick zu behalten und Benutzerrechte effizient zu managen. „my-picturemaxx 5 ist die Antwort auf den steigenden Bedarf jedes Unternehmens, sich zeitgemäß mit Bildmedien darzustellen“, so Neu.

 

Unternehmensweit einsetzbar, an einer Stelle organisiert

 

In Kombination mit dem picturemaxx Mediennetzwerk stellt my-picturemaxx 5 Redaktionen und Kreativabteilungen alle Funktionen zum Auf- oder Ausbau ihres eigenen, zentralen Mediennetzwerks zur Verfügung. Das gesamte Angebotsspektrum wird mit einem Mausklick durchsuchbar, vor allem Bilder und Videos.

Freiberuflern, Einzelunternehmern und Dienstleistern bietet my-picturemaxx 5 die Möglichkeit, sich ohne Aufwand mit ihren jeweiligen Auftraggebern für die Mediensuche zu verbinden, zwischen einzelnen Projekten zu wechseln und soweit gewünscht, Medien unter den jeweiligen Kostenstellen zu beziehen.

Anwender profitieren von den neuen Team-Funktionen, wie dem Teilen, dem gemeinsamen Befüllen und Bewerten von Leuchtkästen, wobei sich sowohl interne als auch externe Benutzer einbeziehen lassen.

Für mehr Klarheit bei der Beschaffung von Bildmedien sorgt eine zentrale Administrationseinheit direkt im Programm, über die Benutzer eingebunden, Rechte und Rollen definiert und Suchquellen priorisiert werden können. Downloadstatistiken und Verwendungshinweise lassen sich übergreifend und transparent auswerten.

 

Innovation und Inspiration für die Suche

 

Großes Augenmerk wurde auf die Verbesserung der Medienrecherche gelegt, beispielsweise durch Optimierung des Bereichs Medienfilter sowie gesteigerte Performance. Neu integriert wurde ein 24-Stunden-Button, der es ermöglicht, bei Bedarf nur die aktuellen Medien der angefragten Anbieter zu erhalten. Für noch treffendere Ergebnisse bei Eingabe mehrerer Keywords sorgt die neue Phrasensuche. Alle Suchanfragen und Ergebnisse werden automatisch noch übersichtlicher in entsprechenden Historien gespeichert und lassen sich später erneut aufrufen.

 

In my-picturemaxx werden bei einer Anfrage die Ergebnisse aller Bildagenturen und weiterer Medienquellen zusammen im Suchergebnis aufgelistet.

 

my-picturemaxx 5 ist sachlich, intuitiv und leicht verständlich designt, so dass sich Benutzer und Experten gleichermaßen sofort zurechtfinden. Die einzelnen Elemente, wie Medienfilter, Ergebnisbereich oder Leuchtkästen lassen sich per Drag & Drop beliebig positionieren, auch verteilt über mehrere Bildschirme.

Der direkte Zugriff auf die Kontaktdaten der einzelnen Medienanbieter ist ein wichtiger Bestandteil der my-picturemaxx Philosophie, der weiter ausgebaut wurde. Unter jedem beliebigen Thumbnail im Suchergebnis lassen sich direkt die aktuellen Daten des Anbieters anzeigen, für den Fall, dass es vor dem Download noch Klärungsbedarf gibt. Jeder Anbieter verfügt über ein neues, repräsentativ gestaltbares Profil, mit dem er sich bei den potenziellen Käufern in Text und Bild vorstellen kann. Der Bereich my Media Suppliers, der alle Profile zusammenfasst, wurde ebenfalls neu gestaltet und lädt zum Entdecken neuer Quellen ein. Gleiches gilt für den Kalenderservice my Calendar, der umfassend über Ereignisse, Events und Jubliäen informiert und direkt passendes Bildmaterial dazu liefert.

 

Eine Lizenz – beliebig viele Endgeräte

 

Dank der ebenfalls neu etablierten Cloud-Technologie konnte das Lizenzmodell für my-picturemaxx 5 auf Concurrent-User-Basis umgestellt werden. Ein Benutzer kann sich mit seinen persönlichen Login-Daten auf beliebig vielen my-picturemaxx Plätzen anmelden, beispielsweise im Büro oder zu Hause. Er erhält immer seine letzten Einstellungen, Leuchtkästen und Downloads. Wechselnde Arbeitsorte und Geräte stellen somit im Kreativprozess keine Hürde mehr dar. Wie bisher auch ist my-picturemaxx 5 auf Mac und PC einsetzbar.

 

Unkomplizierter Start mit my-picturemaxx 5

 

Die Einführungsphase ist erfolgreich abgeschlossen und über 70 Prozent der Anwender haben auf my-picturemaxx 5 umgestellt. Der Verkauf von my-picturemaxx 4 wurde eingestellt. Support wird hierfür noch bis Jahresende geleistet. Bis dahin wird auch der Parallel-Betrieb beider Versionen unterstützt.

Bestehende Kunden, die noch mit my-picturemaxx 4 arbeiten, können das neue Programm im Rahmen ihrer bestehenden Vertragsvereinbarung kostenfrei downloaden.

Bildredakteure, Art-Buyer oder Grafiker, die mit my-picturemaxx erstmalig starten möchten, erhalten attraktive Sonder-Konditionen.

 

Weitere, ergänzende Services

 

Die neuen Services unterstützen auch die Arbeit, nachdem Bilder und Videos gefunden, heruntergeladen und bereits verwendet wurden.

Unter dem Namen picturemaxx CORPORATE werden eine Reihe von ergänzenden Neuentwicklungen rund um die Medienbeschaffung angeboten.

So kann ein Kunde mit Hilfe des Download-Adapters alle my-picturemaxx Downloads des Unternehmens im Hintergrund an einen zentralen Speicherort überführen, zusätzlich zur lokalen Ablage. Passend dazu erweitert eine flexible Mediendatenbank das Angebot, mit der sich alle Media-Assets managen und wiederfinden lassen und eine Verfolgung der Nutzungen möglich wird. Hinzu kommt der Anschluss an beliebige externe Medienquellen und interne Archive, um Suchanfragen noch breiter, schneller und wirtschaftlicher zu machen.

 

Mehr Informationen

 

Ein detaillierter Überblick zu den neuen Funktionen von my-picturemaxx 5 wird auf der Website www.my-picturemaxx.com in der Rubrik „What’s New“ angeboten. Anfrage- und Download-Möglichkeiten befinden sich ebenfalls auf der Website.

Direkte Kontaktaufnahme für weitere Informationen: info@picturemaxx.com.

Comments are closed.