Berlin, 07.03.2022 – Der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) veranstaltet am 08. April 2022 ein Webinar zur Ausgestaltung von Model-Releases, Vermarktung von Personenfotos und zu aktuellen Rechtsstreitigkeiten in diesem Bereich.
Professionelle Fotoshootings und Filmproduktionen mit Menschen, egal ob Beauty, Portrait, Fashion oder Glamour, sind nicht nur logistisch-organisatorisch höchst anspruchsvoll. Es bedarf auch einer sauberen Ausgestaltung der Modelverträge, um Rechtsstreitigkeiten um die Verwertung der entstandenen Aufnahmen zu vermeiden.
Vereinbarungen über Nutzungsrechte zwischen Model, Fotograf und Auftraggeber bilden das Fundament einer rechtssicheren Verwendung. Bei der Ausgestaltung sind neben den Regeln des allgemeinen Persönlichkeitsrechts im Kunsturhebergesetz auch die Vorgaben durch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu beachten.
Im BVPA-Webinar am 08. April wird Referent Rechtsanwalt Frank Michael Höfinger neben den Besonderheiten von Model-Releases auch aktuelle Rechtsstreitigkeiten aufgreifen und diese kommentieren. Die Veranstaltung richtet sich an professionelle Bildanbieter und -nutzer.
Thematisiert werden unter anderem:
- Aufbau und Inhalt eines Modelvertrags
- Welche Rolle spielt die DSGVO bei der Ausgestaltung?
- Anwendungsgebiete: Modelvertrag oder TfP-/TfCD-Vertrag?
- Mitarbeiterbilder in der Unternehmenskommunikation
- Aktuelle Fälle u.a.: „Nirvana-Baby“; Nachweis ausschließlicher Nutzungsrechte; Bildbearbeitung von Model-Release nicht umfasst, Elterneinwilligung bei Kinderfotos.
Frank Michael Höfinger ist seit 2008 bei der Kanzlei Lausen Rechtsanwälte in Köln beschäftigt. Seine Schwerpunkte liegen im Datenschutz-, Urheber- und Medienrecht, insb. in der Verfolgung von Rechtsverletzungen im Internet. Nebenbei ist er als Dozent für die Akademie der Deutschen Medien tätig.
Während des Webinars können die Teilnehmer eine Chatfunktion nutzen, um Fragen an den Referenten zu richten oder sich untereinander auszutauschen. Dadurch wird eine interaktive Mitgestaltung der Online-Veranstaltung ermöglicht.
Das Webinar findet am 08. April 2022 in der Zeit von 14:00 bis ca. 16:00 Uhr statt und kann vom internetfähigen PC oder Mac angewählt werden. Der Preis beträgt für BVPA-Mitglieder € 45,-- p.P. zzgl. MwSt, für Nicht-Mitglieder € 90,-- p.P. zzgl. MwSt. Bei Anmeldung von mehr als 2 Teilnehmern eines Unternehmens gewähren wir einen Nachlass.
Ihre Anmeldung schicken Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse: info@bvpa.org .
Über den Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA)
Der BVPA wurde 1970 in Berlin als Interessenvertretung für deutsche Pressebild-Agenturen und Bildarchive gegründet. Heute ist der BVPA führende Instanz in Deutschland und dem europäischen Raum für alle Fragen rund um visuelle Inhalte und vertritt kleine und große Bildanbieter in ganz Europa. Der Verband repräsentiert außerdem die Interessen von Unternehmen, die bildagenturnahe Services anbieten, z.B. technische und juristische Dienstleistungen wie Keywording, Rechteverfolgung und Vertrieb. Derzeit hat der BVPA über 70 Mitglieder.
Kontakt BVPA
Mathias Jahn | Geschäftsstellenleitung BVPA
Chausseestr. 22 | D-10115 Berlin
jahn@bvpa.org | www.bvpa.org