Image Professionals: Ewgenija Schall im Gespräch

Ewgenija Schall entführt uns mit ihren farbenfrohen, aber natürlichen Bildern in die verlockende Welt der kulinarischen Fotografie. Wir haben die Food-Fotografin gefragt, was sie inspiriert und wie sie zur Food-Fotografie gekommen ist. Lesen Sie mehr über die facettenreiche Persönlichkeit dieser lebensfrohen Künstlerin.

© Image Professionals/Ewgenija Schall

Ewgenija, wie bist Du Fotografin geworden?

Meine Leidenschaft für Fotografie entfachte schon sehr früh. Als junge Mutter fand ich in der Küche eine Quelle der Inspiration und begann, meine kulinarischen Kreationen festzuhalten. Was als Hobby begann, entwickelte sich durch stetiges Experimentieren und Selbststudium zu meiner professionellen Leidenschaft.

Was fasziniert Dich an der Food-Fotografie?

Wie viele Food-Fotografen bin ich eine leidenschaftliche Feinschmeckerin. Aber ich schätze nicht nur den Geschmack, sondern auch die visuelle Ästhetik. Mich fasziniert die Kombination von Farben, Texturen und Formen und wie man sie am besten einfängt, um eine Geschichte zu erzählen. Ich liebe die künstlerische Freiheit, die meiner kulinarischen Kreativität keine Grenzen setzt.

Wie würdest Du Deinen Fotografie-Stil beschreiben?

Mein Fotografie-Still ist natürlich und authentisch. Mein Fokus liegt auf der Authentizität des Essens, der natürlichen Beleuchtung und einer zurückhaltenden Nachbearbeitung, um das Essen so zu präsentieren, wie es ist. Ich lege Wert auf Echtheit.

Hast Du einen Lieblingsgegenstand innerhalb Deiner Ausrüstung?

Ja! Ein grünes Tablett, das aus einer indischen Tür gefertigt wurde und von dort bis nach Deutschland kam. Das Tablett hat eine wunderschöne Farbe und eignet sich für verschiedene Szenarien. Und es ist beliebt – sogar eine Kundin aus der Schweiz wollte, dass ich es als Hintergrund für ihr Projekt nutze.

Verrätst du uns noch etwas Persönliches über dich?

Geboren in Nordkasachstan und nun in Deutschland lebend, bin ich glücklich verheiratet und stolze Mutter meines 18-jährigen Sohnes. Aber unser Leben wäre nicht komplett ohne unsere beiden Hauskatzen. Sie sind nicht nur Haustiere, sondern ein fester Bestandteil unserer Familie. Ihre Liebe bereichert unser Zuhause und sie bringen uns jeden Tag zum Lachen.

Was ist Dir wichtig im Leben?

Mein Lebensmotto besteht darin, jeden Moment zu schätzen und das Beste aus jedem Tag herauszuholen. Für mich ist es wichtig, bewusst und vollständig zu leben, die kleinen Freuden des Alltags zu genießen und die Schönheit in unserer Umgebung wahrzunehmen. Ich schätze das, was ich habe, und bin bereit, mutig neue Wege zu erkunden.

Ewgenija, du hast vor der Food-Fotografie einen anderen Beruf ausgeübt, wie kam es zu dem Wechsel?

Mein beruflicher Werdegang ging über Buchhalterin zur Bürokauffrau, von der Bank zur Privatpraxis. Doch letztendlich habe ich meinen bisherigen Beruf nicht nur aufgegeben, um mein Hobby, die Food-Fotografie, zum Beruf zu machen. Ich wollte auch mehr Freiheit und Flexibilität in meinen Arbeitsalltag integrieren. Die Möglichkeit, nach einem eigenen Zeitplan zu arbeiten und mich kreativ ausdrücken zu können, ist mir wichtig. Selbständig zu arbeiten bedeutet für mich auch, die Verantwortung für meinen eigenen Erfolg zu übernehmen, und das schätze ich sehr.

Authentische Food-Fotografie von Ewgenija Schall

(Quelle: imageprofessionals.com)

Comments are closed.