Getty Images, in Zusammenarbeit mit Verizon und der National Disability Leadership Alliance, hat einen globalen Aufruf für Fotografen und Videografen gestartet. Das Ziel ist es, die Darstellung von Menschen mit Behinderungen in beruflichen Umgebungen neu zu gestalten. In Kürze:
- Gesamtfördersumme: 20.000 US-Dollar
- Drei Preise: 10.000 $, 7.000 $ und 3.000 $
- Bewerbungsfrist: 7. März 2025
- Bekanntgabe der Gewinner: Woche vom 28. April 2025
Das Stipendium "Disability in Focus: Navigating Work Life" soll talentierte Kreative dabei unterstützen, Menschen mit Behinderungen als aktive, erfolgreiche Fachkräfte, Führungspersonen und Innovatoren am Arbeitsplatz zu zeigen.

Portrait of happy, confident florist with Down Syndrome standing in flower shop looking away. © Halfpoint Images / Getty Images
Dies eröffnet auch die Diskussion um die Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.
Untersuchungen von Getty Images’ VisualGPS unterstreichen den akuten Veränderungsbedarf im Allgemeinen: 64 % der Deutschen glauben, dass es sich positiv auf das gegenseitige Verständnis auswirkt, wenn sie in Medien und Werbung Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und persönlichen Merkmalen sehen.
Leider zeigen drei von vier Bildern Menschen mit Behinderungen in einer Gesundheitseinrichtung und nicht zu Hause oder am Arbeitsplatz. Dieses Stipendium fordert Macher und Marken heraus, diese Art der Stereotypisierung zu durchbrechen, etwas zu bewegen und wirklich zu verändern.
Eine hochkarätiges Jury-Panel, bestehend aus Branchenexperten und engagierten Aktivisten, wird die Einreichungen bewerten. Das Projekt baut auf dem Erfolg der "Disability Collection" auf, die seit 2018 authentische Darstellungen von Menschen mit Behinderungen fördert.
Interessierte Kreative können sich bis zum 7. März 2025 bewerben. Weitere Informationen und Bewerbungsdetails finden Sie unter: https://grants.gettyimages.com/en/grants/disability-navigating-work
(Quelle: Getty Images Pressemeldung)