DOSB und picture alliance richten Fotowettbewerb „Mein Leben im Verein“ aus

picture-alliance_logoAls langjähriger offizieller Fotopartner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) unterstützt picture alliance das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ (www.integration-durch-sport.de; https://twitter.com/DOSB_Integra). Gemeinsam veranstalten der DOSB und picture alliance den Fotowettbewerb „Mein Leben im Verein“, der die verschiedenen Perspektiven des Integrationsprozesses am Beispiel des Sports zeigen soll.

Sportvereine sind nicht nur Orte der Bewegung, der Geselligkeit und Tradition, sie leisten auch einen erheblichen Beitrag bei der Integration. Der Fotowettbewerb richtet sich an Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Gefragt ist ihre Sicht auf eine der ältesten deutschen Kultureinrichtungen – auf die sportlichen und nichtsportlichen Angebote, die Regeln, die Wettbewerbe, den Umgang miteinander und mit den Vereinstraditionen. Teilnehmer/innen können ihre Bilder bis zum 1. Oktober in den Kategorien „Vereinsleben“, „Zusammenleben“ und „Sportleben“ einreichen.

Die besten Beiträge werden von einer hochkarätigen Jury ausgewählt, zu der die Geschwister Selin und Timur Oruz (beide Mannschaftsbronze im Hockey bei den Olympischen Spielen in Rio), der Schauspieler Adnan Maral (Türkisch für Anfänger), die Autorin, Moderatorin und ehemalige Fußballspielerin Shary Reeves sowie der dpa-Cheffotograf Michael Kappeler zählen. Die Schirmherrschaft des Wettbewerbs übernimmt der DOSB-Vizepräsident Breitensport und Sportentwicklung Walter Schneeloch.

Die Sieger werden Ende des Jahres bei einer Preisverleihung im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln geehrt, die Fotos in einer Ausstellung präsentiert. Den Vereinen, in denen die Gewinner Sport treiben, winken attraktive Geldpreise, den Hobby-Fotografinnen und -Fotografen die Möglichkeit, ihr Können in einem Fotokurs mit einem picture alliance-Fotografen auszubauen.

Mehr Informationen und Teilnahmebedingungen unter: www.meinlebenimverein.de

(Quelle: Presseinformation picture alliance)

Comments are closed.