Der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) widmet sich in seinem Webinar am 17. März 2023 dem gesetzlichen Rahmen für den Betrieb von Drohnen und der aktuellen Rechtsprechung zur Drohnenfotografie.
Die Foto- und Videografie aus der Luft mittels Drohne ermöglicht einen erstaunlichen neuen Blick auf die Welt. Die Technik ist zudem wesentlich erschwinglicher geworden. Noch vor wenigen Jahren konnten solche Aufnahmen nur mit großem Aufwand realisiert werden – mit hochauflösenden Vollformat-Kameras und großen Objektiven aus dem Kleinflugzeug oder Helikopter heraus.
Der Betrieb von Multikoptern fand lange Zeit im ungeregelten Graubereich statt. Die Rechtsprechung zu Drohnenaufnahmen orientierte sich eher an der klassischen Luftbildfotografie. Mit der Zunahme der Geräte hat der Gesetzgeber ein Vorschriftenkorsett zur Nutzung aufgestellt. Auf Seiten der Gerichte sind mittlerweile eine Vielzahl von Entscheidungen zur Bildverwertung ergangen.
Im BVPA-Webinar am 17. März 2023 wird Referent Rechtsanwalt Marc Hügel die gesetzlichen Grundregeln der Anwendung erläutern und aktuelle Rechtsfälle vorstellen. Die Online-Veranstaltung richtet sich an alle, die professionell Drohnenaufnahmen produzieren, verwalten, zur Verfügung stellen und veröffentlichen. Unter anderem werden folgende Punkte behandelt:
- Luftverkehrsgesetz
- Versicherungspflicht
- Panoramafreiheit
- Polizeidrohnen über Fußballstadien
- Verletzung des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts
Marc Hügel ist seit 2021 Managing Partner bei Frommer Legal in München. Sein Schwerpunkt liegt unter anderem im Medien- und Urheberrecht sowie im Datenschutz. Er und sein Team beraten und begleiten unterschiedlichste Industrien bei den Herausforderungen der Digitalisierung.
Die Webinar-Teilnehmer können eine Chatfunktion nutzen, um Fragen an den Referenten zu richten oder sich untereinander auszutauschen. Dadurch wird eine interaktive Mitgestaltung ermöglicht.
Das Webinar findet am 17. März von 14:00 bis ca. 16:00 Uhr statt und kann vom internetfähigen PC oder Mac angewählt werden. Der Preis beträgt für BVPA-Mitglieder 45 € p.P. zzgl. MwSt, für Nicht-Mitglieder 90 € p.P. zzgl. MwSt. Bei Anmeldung von mehr als 2 Teilnehmern eines Unternehmens gewähren wir einen Nachlass.
Anfragen und Anmeldungen bitte an folgende E-Mail-Adresse: info@bvpa.org .
Über den Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA)
Der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) wurde 1970 in Berlin als Interessenvertretung für deutsche Pressebild-Agenturen und Bildarchive gegründet. Heute ist der BVPA führende Instanz in Deutschland und dem europäischen Raum für alle Fragen rund um visuelle Inhalte und vertritt kleine und große Bildanbieter in ganz Europa. Der Verband repräsentiert außerdem die Interessen von Unternehmen, die bildagenturnahe Services anbieten, z.B. technische und juristische Dienstleistungen wie Keywording, Rechteverfolgung und Vertrieb.
Kontakt BVPA
BVPA | Mathias Jahn | Geschäftsstellenleitung
Schaperstr. 18 | D-10719 Berlin
Tel.: 030 - 323 16 62
jahn@bvpa.org | www.bvpa.org