Berlin, 26.01.2026 – Mit der Publikation BILDHONORARE 2026 veröffentlicht der Bundesverband professioneller Bildanbieter e.V. (BVPA) die aktuelle Ausgabe des etablierten Honorarkompendiums für die professionelle Nutzung von Bildern. Die Publikation richtet sich an:
- Fotografen, Bildagenturen, Kreativdienstleister
- Redaktionen, Verlage und Medienhäuser
- Unternehmen, Marketing- und Kommunikationsabteilungen
- Institutionen und öffentliche Auftraggeber
- Rechtsanwälte
Die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (mfm), ein Arbeitskreis des BVPA, hat erneut eine umfassende Markterhebung unter professionellen Bildanbietern durchgeführt. Auf Grundlage dieser Datenerfassung liefert die Publikation eine fundierte Übersicht zu Honoraren für unterschiedliche Nutzungsarten und Mediensegmente. Ziel ist es, Transparenz im Bildermarkt zu schaffen und eine verlässliche Orientierung für die angemessene Vergütung kreativer Leistungen bereitzustellen. „Die breite Beteiligung professioneller Bildanbieter aus verschiedenen visuellen Genres ermöglicht realistische und praxisnahe Ergebnisse, die die tatsächliche Nutzung von Bildern in Deutschland abbilden“, so der mfm-Vorsitzende Jan Spichala. Die BILDHONORARE 2026 unterstützen damit sowohl Marktteilnehmer mit langjähriger Erfahrung als auch neue Akteure bei der sachgerechten Bewertung visueller Inhalte.
Berücksichtigt werden unter anderem redaktionelle und werbliche Bildnutzungen in Print- und Digitalmedien, Social Media, Online-Kampagnen sowie neue Ausspielungsformen. Seit Jahrzehnten gelten die BILDHONORARE als wichtigste Hilfsquelle für transparente Honorarverhandlungen, Lizenzierung, und Abrechnung von Bildrechten.
Die neue Ausgabe ist unter bvpa.org/shop in gedruckter Form oder als ePaper erhältlich: Die Printausgabe BILDHONORARE 2026 zum Preis von 29,80 Euro zzgl. Versand. Für mobile iOS- und Android-Geräte und den Web-Browser gibt es das Digital-Paket 2026 für 38,00 Euro. Preise inkl. 7% MWSt.
Sie können das ePaper der BILDHONORARE zur Nutzung in der App mfm-BILDHONORARE auch einzeln direkt über den Apple Store oder Google Play erwerben.
Mitglieder der korporativen Fotoverbände in der mfm erhalten Informationen zu vergünstigten Bestellkonditionen über die Geschäftsstellen ihrer Verbände. Die gedruckte Version der Publikation kann auch direkt in der Geschäftsstelle des BVPA erworben werden. Der BVPA bittet jedoch um vorherige Rücksprache unter info@bvpa.org zwecks Abholung.
Über den Bundesverband professioneller Bildanbieter e.V. (BVPA)
Der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) wurde 1970 in Berlin als Interessenvertretung für deutsche Pressebild-Agenturen und Bildarchive gegründet. Heute ist der BVPA führende Instanz in Deutschland und dem europäischen Raum für alle Fragen rund um visuelle Inhalte und vertritt kleine und große Bildanbieter in ganz Europa. Der Verband repräsentiert außerdem die Interessen von Unternehmen, die bildagenturnahe Services anbieten, z.B. technische und juristische Dienstleistungen wie Keywording, Rechteverfolgung und Vertrieb.
Kontakt BVPA
Mathias Jahn | Geschäftsstellenleitung BVPA
Schaperstr. 18 | D-10719 Berlin
jahn@bvpa.org | www.bvpa.org





