Der Marco Luchetta International Press Award 2025 würdigte an diesem Wochenende den EPA Images-Fotojournalisten Haitham Imad, dessen Arbeit aus Gaza ihm den diesjährigen Preis für die beste Fotografie einbrachte.

© EPA Images
Da Imad aufgrund anhaltender Beschränkungen Gaza nicht verlassen konnte, nahm EPA-Chefredakteur Tomas Stargardter den Preis am Samstagabend bei der Zeremonie in Triest in seinem Namen entgegen. Die Veranstaltung hob nicht nur die Kraft von Imads Gewinnerfoto hervor, sondern auch den Mut aller Journalisten, die über den aktuellen Krieg berichten.
Imads Gewinnerfoto, Teil der EPA Focus-Reportage „The war in first person” , zeigt einen palästinensischen Journalisten, der kurz mit seinem Kind an der Küste von Gaza spielt. In einer aufgezeichneten Videobotschaft sagte Imad, die Szene sei „ein ehrlicher und rein menschlicher Moment” am Strand, „dem letzten und einzigen Ort, an dem die Menschen in Gaza abschalten können, um ein wenig Normalität zu finden, aber der Krieg drängt sich immer wieder auf”. Weiterlesen
(Quelle: epaimages.com)





