Der BVPA-Geschäftsführer Alexander Koch hat sich an einem Vortrag zu den Verwaisten Werken beteiligt. Der gemeinsam mit der Justiziarin der VG Bild-Kunst, Frau Dr. Anke Schierholz, am 17.03.2011 gehaltene Vortrag war Anlass für eine Aufbereitung des aktuellen Verfahrensstandes. Der von der SPD vorgeschlagene Gesetzesentwurf spricht sich neben einem leichteren Zugang zu vergriffenen Werken auch für eine kommerzielle Nutzung verwaister Werke aus. Die Vorschläge der Fraktionen Die Linke und Bündnis 90 / Die Grünen beschränken sich auf eine nichtkommerzielle Werknutzung.
Beide Lösungsansätze sind kritisch zu beurteilen. Bereits die Ermöglichung der nichtkommerziellen Verwertung wird Google faktisch eine Monopolstellung einräumen. Es ist nicht anzunehmen, dass Google anderen Suchmaschinen-Anbietern eine Verlinkung auf die von ihr gescannten Werke ermöglichen wird.
Frappierender wird sich eine Ausweitung der Regelungen auf den kommerziellen Bereich auswirken. Wegen der gesteigerten Bedeutung ist der Begriff der „verwaisten Werke“ genauer zu definieren: Kann ein Werk seinen Urheber nicht mehr zugeordnet werden, wenn dieser oder seine Erben nicht mehr auffindbar sind, oder genügen schon Zweifel bei der Rechteinhaberschaft? Letztere Kategorie ist für Bildagenturen mit einem alten Bildbestand von besonderer Bedeutung. Die Regelung kann aber auch für aktuelle Bilder wichtig sein, weil gerade bei der Verwertung digitaler Bilddateien regelmäßig die Meta-Daten gelöscht werden.
Weiter ist das Verhältnis der Bildagenturen zur Wahrnehmungsgesellschaft völlig ungeklärt. Wer muss das Vorliegen oder Nichtvorliegen eines verwaisten Werkes nachweisen? Wie werden die Einnahmen zwischen der Bildagentur und der VG Bild-Kunst verteilt? Kann die Wahrnehmungsgesellschaft ihre einseitig bestimmten und oft am Marktgeschehen völlig vorbeigehenden Honorare verlangen?
Vor einer weiteren Stellungnahme bittet der BVPA die Mitglieder an einer aktiven Beteiligung an der Diskussion. Ein Forum zu dem Thema ist im Mitgliederbereich eingerichtet. (Da es das erste Forum-Thema ist, bitten wir bei etwaigen Anfangsschwierigkeiten um Nachsicht.)
Näheres hierzu: Verwaiste Werke