„Von Michelangelo die Zeichnung, von Tizian die Farbe“ so lautete sein überlieferter Wahlspruch und nicht zuletzt deshalb enthält seine Maltechnik und Farbpalette ein hoch entwickeltes Helldunkel.
Der in Venedig geborene Maler Jacopo Robusti, gen. Jacopo Tintoretto, hatte seinen Name 'Il Tintoretto' - das Färberlein - vom Handwerk seines Vaters abgeleitet.
Tintorettos Frühwerk steht den Arbeiten von Tizian (1477/90 - 1576) sehr nahe, nicht zuletzt deshalb ist oft die Vermutung geäußert worden, dass er zeitweise in der Werkstatt Tizians beschäftigt war bzw. dort lernte.
Beide zählen heute zu den bedeutenden Künstlern der venezianischen Schule, während des Goldenen Zeitalters der venezianischen Malerei.
Die Ausstellung „Tintoretto – A Star was Born“ im Wallraf-Richartz-Museum in Köln eröffnete bereits 2017 den Reigen der hochkarätigen Ausstellungen zum 500. Geburtstag des Malers Jacopo Tintoretto (1518 - 1594), des italienischen Meisters, der zu den produktivsten und einflussreichsten Künstlern aller Zeiten gehörte.
akg-images hat eine Auswahl der wichtigsten Werke Tintorettos zusammengestellt: https://www.akg-images.de/C.aspx?VP3=SearchResult&ALID=2UMEBMYW11998
(Quelle: Pressemeldung akg-images)