Wie klassische Printmedien oder Webseiten gehören soziale Netzwerke heute für Agenturen, Verlage und Unternehmen zu selbstverständlichen Instrumenten der (Marken-)Kommunikation. Visuelle Inhalte spielen an dieser Stelle eine entscheidende Rolle - Bilder und Videos sind Hingucker, die Aufmerksamkeit erzeugen und in Sekundenschnelle Botschaften transportieren.
Bei der Verwendung oder Lizenzierung müssen rechtliche Fragen besonders beachtet werden, beispielsweise bei Abbildungen von Personen, Gebäuden oder Marken.
Wie nutze ich Bilder, ohne Rechte zu verletzen?
Wie können Bildanbieter für rechtsunsichere Medien Lizenzen vergeben?
Wie berechnet man ein marktübliches Bildhonorar?
Um der Entstehung von Rechtsunsicherheiten vorzubeugen und die Marktüblichkeit von Nutzungshonoraren aufzuzeigen, veranstaltet der BVPA zu diesen Themen ein Seminar für Interessierte und Beschäftigte aus der Bildbranche. Dieses findet am 24. September 2015 in München statt.
Anhand vieler Beispiele und aktueller Urteile bietet Dr. Martin Schippan von der Kanzlei Lausen Rechtsanwälte zunächst einen Einblick in die Welt des Bildrechts, insbesondere zum Urheberrecht, zu Vertrags- und Lizenzbestimmungen. Danach behandelt der MFM-Vorsitzende Dirk Sendel praxisnah Bildabrechnungskriterien sowie die Branchenkonditionen und Verhandlungsstrategien.
Nähere Informationen zur Teilnahmegebühr und zum Veranstaltungsort folgen in Kürze.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, können Sie unter info@bvpa.org unverbindlich Ihr Interesse anmelden.