laif war dieses Jahr wieder als Partnerin beim b° future Festival in Bonn vertreten. Das Festival bot ein breites Spektrum an spannenden Medienangeboten und zukunftsorientierten Diskussionen. Im Fokus standen Themen wie die konstruktive Weiterentwicklung des Journalismus, die Stärkung von Lokalredaktionen, Strategien zur Verringerung der Nachrichtenmüdigkeit und die stärkere Einbindung der Bürger:innen in Diskussionen über gesellschaftsrelevante Themen.
Als Partnerin des Festivals war es laif ein besonderes Anliegen, den Fotojournalismus präsent zu machen, da Bilder von Anfang an eine wichtige Rolle in der medialen Kommunikation spielen. Das Programmteam, insbesondere Ellen Heinrichs, zeigte sich dafür sehr offen:

Diskussionsrunde: »Visionen für den Wandel! Die Macht der Fotografie im Klimajournalismus« mit Ulrike Heine, Maximilian Mann, Jan Richard Heinicke, Silke Frigge und Jens Schröder © Katja Kemnitz
Ebenso [freuen wir uns] über die tolle Zusammenarbeit mit laif - Agentur für Photos & Reportagen GmbH. Leider wird bei der konstruktiven Transformation im Journalismus oft die Bildebene vernachlässigt. Danke, dass ihr (auch uns vom Bonn Institute) immer wieder daran erinnert und selbst mit gutem Beispiel vorangeht!«
(Quelle: laif Newsletter)