Liebe Aussteller und Teilnehmer des diesjährigen PICTAday,
uns erreichen derzeit Anfragen, wie sich eine mögliche Ausbreitung des Corona-Virus auf unseren Branchenevent am 23. April in der Alten Kongresshalle München sowie die Jubiläumsveranstaltung am Vorabend auswirkt. Der BVPA-Vorstand nimmt das Thema ernst und möchte dieses Schreiben für eine Information und Einordnung nutzen.
Der PICTAday ist mit den zu erwartenden 600 Teilnehmern inklusive 50 Ausstellern als mittelgroße Tagesmesse zu beschreiben. Das Publikum ist auf den deutschen, meist sogar regionalen Bildkundenkreis beschränkt. Darüber hinaus verteilen sich die Besucher auf den Messezeitraum von 10 Uhr bis 18 Uhr.
Wir werden die Empfehlungen der zuständigen Behörden bezüglich solcher Veranstaltungsgrößen bewerten und wie bisher unsere Entscheidungen nach sorgfältiger Abwägung treffen. Die verantwortlichen Institutionen in Deutschland gehen zurzeit nicht von einer direkten Gefährdung aus.
Die Vorbereitungen für den PICTAday laufen daher nach aktuellem Stand planmäßig weiter.
Nichtsdestotrotz werden wir vor Ort gezielte Maßnahmen ergreifen: In den WCs und an den Eingängen werden Händedesinfektionsmittel bereitstehen. Mit Hinweistafeln wird auf die richtige Händedesinfektion hingewiesen.
Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden und freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Mit freundlichen Grüßen
BVPA-Vorstand und -Geschäftsstelle