Petra Busch bildet gemeinsam mit Andreas Genz die Geschäftsführung der dpa picture alliance

picture-alliance_logoNeue Doppelspitze bei dpa picture alliance: Petra Busch (51) kommt vom Medienbeobachter Argus Data Insights und führt ab dem 1. Juni 2020 gemeinsam mit Andreas Genz (47) die Geschäfte der Bild-Tochter. Bei Argus Data Insights war Petra Busch Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für den Bereich Medienspiegel sowie für das News Management. Petra Busch war bereits von 2004 bis 2016 für die dpa-Gruppe tätig. In verschiedenen Funktionen hat sie bei der Tochtergesellschaft news aktuell das Geschäftsfeld PR-Software verantwortet.

 

Petra Busch (51) kommt vom Medienbeobachter Argus Data Insights und führt ab dem 1. Juni 2020 gemeinsam mit Andreas Genz (47) die Geschäfte der dpa picture alliance. © obs/dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH/Michael Kappeler

 

"Ich freue mich sehr, dass wir Petra Busch erneut für eine Aufgabe in der dpa-Gruppe gewinnen konnten", sagte dpa-CEO Peter Kropsch. "Petra Busch hat gezeigt, dass sie digitale Projekte und Prozesse erfolgreich gestalten und vorantreiben kann. Sie ist für die Geschäftsführung unserer erfolgreichen Bild-Tochter genau die richtige Besetzung. Gemeinsam mit Andreas Genz wird sie für weiteres Wachstum, Innovationen und neue Angebote sorgen", so Peter Kropsch weiter.

"Die Aufgabe bei der picture alliance steckt voller Chancen", sagt Petra Busch. "Der Bildzweitverkauf und der Plattformgedanke der picture alliance sind tolle Erfolgsgeschichten. Ich möchte diese Geschichten gemeinsam mit Andreas Genz als Doppelspitze fortschreiben und weiter ausbauen. Unsere stark visuell geprägte Welt bietet für die picture alliance hervorragende Möglichkeiten, zum Gesamterfolg der dpa-Gruppe beizutragen", ergänzt Petra Busch.

"Die Zeichen bei uns stehen auf Wachstum", sagt Andreas Genz, Geschäftsführer der picture alliance. "Ich sehe der Verstärkung durch Petra Busch mit großer Vorfreude entgegen. Gemeinsam wollen wir als Geschäftsführung unseren Kunden noch mehr und bessere Bilder anbieten, neue Partner gewinnen und unsere Geschäftsfelder erweitern", kündigt Andreas Genz an.

Petra Busch ist noch bis Ende Mai bei Argus Data Insights Deutschland als Mitglied der Geschäftsleitung sowohl für den Bereich Medienspiegel, als auch für das gesamte News Management verantwortlich. Zwischen 2004 und 2016 war Petra Busch für die dpa-Tochter news aktuell tätig, wo sie neben dem Produktmanagement für internationale PR-Dienstleistungen das Geschäftsfeld PR-Software mit der heutigen Marke zimpel begründet hat. Zuletzt war sie bei news aktuell für die operative Integration der Firma zimpel und die Internationalisierung der Datenrecherche verantwortlich. Petra Busch studierte Ökonomie an der Universität Oldenburg. Von 2000 bis 2004 war sie für den amerikanischen PR-Dienstleister PR Newswire in Deutschland tätig.

(Quelle: PM dpa Deutsche Presse-Agentur)

Comments are closed.