Als Reaktion auf den ersten Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 begann der laif-Fotograf Ingmar Björn Nolting eine Reise kreuz und quer durch Deutschland. Ein Jahr lang legte er unter strengen Sicherheitsvorkehrungen rund 25.000 Kilometer zurück. Nolting schuf ein persönliches und umfassendes Dokument des Lebens in Zeiten des globalen Krisenzustands. Sein Fotoprojekt »About the Days Ahead «reflektiert die deutsche Gesellschaft zwischen kollektiver Isolation, Angst, Verzweiflung und der Sehnsucht nach Normalität.
Für Nolting selbst war die Arbeit auch eine Konfrontationstherapie gegen die Ohnmacht und die Angst, die die Pandemie zu Beginn in ihm auslöste. Seine stillen, distanzierten Bilder zeigen Momente, die über den Schrecken hinaus von Lösungen erzählen, die die Menschen finden, um Normalität mitten in der Absurdität ihres Alltags zu improvisieren.
Noltings Bilder wurden international veröffentlicht, mehrfach preisgekrönt und im Museum ausgestellt. Jetzt erscheint der Band »About The Days Ahead« bei Kettler, mit einem Text von Carolin Emcke.
Die Reportage bei laif: About The Days Ahead | Ingmar Björn Nolting
(Quelle: laif Newsletter)