Neues aus der Irene und Sigurd Greven Stiftung: Digitales Bildarchiv im WDR vorgestellt

Unter www.greven-archiv-digital.de baut die Irene und Sigurd Greven Stiftung ein digitales Bildarchiv für das Rheinland und Nordrhein-Westfalen auf und stellt vielen Partnerinstitutionen – wie dem Historischen Archiv des Erzbistums Köln, dem Stadtarchiv Erftstadt oder der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf – ein Portal zur Präsentation ihrer Bildbestände zur Verfügung.

© Greven Archiv Digital

Das bisher größte Projekt in diesem Kontext war die Digitalisierung des Bildarchivs der Kölnischen Rundschau mit rund 150.000 Fotos, die nun alle online einsehbar sind. Die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln hat diesen Bildern aus rund 50 Jahren Stadtgeschichte eine Ausstellung und einen Katalog gewidmet.

Dies hat der WDR3 als Kulturpartner zum Anlass genommen, eine Gesprächsrunde zum Thema "Die Zukunft der Fotoarchive" aufzuzeichnen. Das rund einstündige Gespräch unter Moderation von Michael Köhler können Sie HIER hören.

Auch in der Kölnischen Rundschau wurde über das Projekt berichtet.

Die Stiftung freut sich über diese positive Resonanz auf das Digitalarchiv und lädt Sie herzlich ein: Klicken Sie doch mal rein!

(Quelle: Newsletter Greven Archiv Digital)

Comments are closed.