Neuer Produktionsservice bei StockFood: StockFood Studios: Bilder, Videos und Rezepte nach Maß

Die Bildagentur StockFood startet mit StockFood Studios einen neuartigen Produktionsservice für Food-Fotografie. Damit erweitern die Münchner Food-Experten, deren Marke international für professionelle Food-Fotografie steht, ihr Portfolio um Auftragsproduktionen. Die Website www.stockfoodstudios.de präsentiert den neuen Service.

© StockFood

Ab sofort können StockFood-Kunden nicht nur Bilder, Videos und Rezepte aus der Food-Bildkollektion für ihre Projekte lizensieren, sondern auch maßgeschneiderte Shootings durchführen lassen. Der Clou: Statt eigener Produktionsstätten bietet die Agentur eingehende Beratung und beauftragt je nach Projekt den passenden Produzenten. Kunden von StockFood Studios profitieren nicht nur von der professionellen Beratung, sondern auch von den Großkundenpreisen der Münchner Food-Experten.

StockFood-Geschäftsführer Martin Skultety erläutert die Herausforderungen: „Food-Fotografie ist ein höchst komplexes Themenfeld. Nicht umsonst gilt sie als Königsdisziplin. Food-Fotografie erfordert effizientes Teamwork und eine perfekte Kombination aus Ästhetik, Licht und Timing. Dabei sind manche Motive zickiger als jedes Supermodel. Es kann Stunden dauern, bis der Aufbau endlich passt, aber nur wenige Sekunden, bis die Schlagsahne unter den Studioleuchten davonläuft…“, erläutert StockFood-Geschäftsführer Martin Skultety. Viele Kunden hätten leidvolle Erfahrungen mit Foodproduktionen gemacht oder seien von hohen Nebenkosten überrascht worden. „Allein in Deutschland gibt es eine dreistellige Zahl von Food-Fotografen, viele sind auf Spezialdisziplinen wie Getränke oder Produkte fokussiert. Mit unserer jahrzehntelangen Expertise bieten wir Orientierung und garantieren optimale Ergebnisse. Und das zu wirklichen Festpreisen, die jeweils vor der Durchführung eines Projektes vereinbart werden“, betont Skultety die wesentlichen Vorteile des neuen Angebotes.

Die operative Leitung der StockFood Studios liegt in den Händen von Anna Spiegler. Die erfahrene, langjährige Managerin eines renommierten Food-Studios hat den Produktionsservice bei StockFood aufgebaut. Das Team um Anna Spiegler bildet die Steuerzentrale für alle Produktionen. Von hier aus werden nicht nur Food-Fotos und Food-Videos in Auftrag gegeben, sondern auf Kundenwunsch auch Rezepte passgenau zum jeweiligen Projekt entwickelt. Spiegler sieht die Vorteile des Angebotes im umfassenden Service: „Wir bieten unseren Kunden ein ehrliches Rundum-Sorglos-Paket. Der Auftraggeber formuliert seine Wünsche, wir organisieren und setzen um. Bei manchen Produktionen beraten und begleiten wir im Hintergrund, meistens aber übernehmen wir die komplette Durchführung in vertrauensvoller Abstimmung mit dem Auftraggeber.“

© Jan Wischnewski / StockFood

StockFood Studios greift auf das riesige Netzwerk an Fotografen und Food-Spezialisten zurück, das die Bildagentur StockFood über Jahrzehnte entwickelt hat. Aktuell arbeitet StockFood mit mehr als 1.500 Food-Fotografen aus 55 Ländern regelmäßig zusammen. „Wir kennen jeden unserer Fotografen und wissen genau, wer für eine Produktion in Frage kommt und eine bestimmte Bildsprache authentisch umsetzen kann. Falls erforderlich, haben wir auch die passenden Food-Stylisten und Rezeptautoren an der Hand. Auch die Wahl des passenden Fotostudios kann für den Erfolg entscheidend sein. Viele Kunden wollen Tageslichtaufnahmen, ohne die Verhältnisse vor Ort zu kennen. Auch die Ausstattung des Studios, etwa ein umfangreicher Fundus oder ein Garten für Außenaufnahmen, kann bei der Kalkulation eine große Rolle spielen. Über ein klimatisiertes Studio freut sich im Hochsommer nicht nur der Fotograf, sondern auch die Schokoglasur“, bemerkt Spiegler augenzwinkernd.

Die Flexibilität des neuen Produktionsservices sei deshalb ein ganz entscheidender Vorzug von StockFood Studios. Man sei an keinen bestimmten Ort, keine fixen Rahmenbedingungen oder Produktionsstätten gebunden. Beispiel authentische Länderküche: „Unsere Bilder und Videos sind deshalb von so hoher Qualität, weil sie ohne Kompromisse produziert werden können. Falls erforderlich, kaufen wir alle Zutaten vor Ort und bereiten die Gerichte mit einem einheimischen Foodstylisten landestypisch zu.“ Der umfassende Produktionsservice von StockFood Studios habe zahlreiche weitere Vorteile für Kunden: „Unsere Auftraggeber haben keinerlei Laufereien. Sie müssen sich nicht um die Fotografensuche oder um lästige Details wie Gagen und Vertragsverhandlungen kümmern. Und wenn man im Januar frische Erdbeeren organisieren muss, dann übernehmen wir eben auch das“, erläutert Anna Spiegler.

Falls ein Kunde noch am Anfang eines Projektes stehe und wenig Erfahrung mit Foodproduktionen habe, stehe man ihm gerne tatkräftig zur Seite. „Wir stellen alle maßgeblichen Fragen und finden im persönlichen Gespräch heraus, was der Kunde wirklich erwartet. Dann begleiten wir ihn bei allen zu treffenden Entscheidungen.“ Ein unschlagbarer Vorteil sei, dass man stets auf die umfassende Kollektion und Expertise der Bildagentur StockFood zurückgreifen könne. „Egal ob Einzelbild oder Serienproduktion, kleines Budget oder ausgefallene Rezeptwünsche: Wir finden für jeden Kunden einen Weg, um ihm am Ende sein Wunschergebnis zu liefern“, verspricht Spiegler.

© Jan Wischnewski / StockFood

Auf der brandneuen Website www.stockfoodstudios.de sind bereits erste Projekte ersichtlich, die seit dem Start von StockFood Studios erfolgreich umgesetzt wurden. Auftraggeber seien Verlage, Redaktionen und Agenturen, aber auch Lebensmittelunternehmen und Küchengerätehersteller, so Spiegler. Mittlerweile träfen beinahe täglich neue Anfragen ein, selbst Kunden außerhalb Europas seien bereits aufmerksam geworden.

Über mangelnde Nachfrage könne man sich nicht beklagen, freut sich auch StockFood-Geschäftsführer Martin Skultety. Aktuell betreue das Team von StockFood Studios unter anderem fünf Buchprojekte zu ganz unterschiedlichen Themen: „Natürlich freuen wir uns über die hervorragende Resonanz auf StockFood Studios. Die zeigt uns, dass es die richtige Entscheidung war, unsere Angebotspalette um diesen neuen Service zu erweitern.“

Neben der Food-Bildagentur betreibt das Münchner Unternehmen weitere Spezial-Bildagenturen auf dem deutschen Markt. Dazu gehören unter anderem die Agentur living4media mit dem Fokus auf Wohnen und Leben, die Agentur Science Photo Library mit dem Schwerpunkt Medizin und Wissenschaft, die Gartenbildagentur Friedrich Strauss sowie seit 2019 auch die Reisebildagentur lookphotos.

(Quelle: StockFood Pressemeldung)

Comments are closed.