Neue Kooperation zwischen FUNKE und IMAGO: Über 5 Millionen Bilder des Medienhauses werden künftig auch über IMAGO vertrieben

FUNKE und IMAGO bauen ihre Präsenz weiter aus und verkünden gemeinsame Partnerschaft. Durch die Kooperation werden Bilder und Videos, die im Redaktionsalltag von den rund 100 FUNKE-Fotografinnen und -Fotografen an den unterschiedlichsten Standorten in ganz Deutschland geschaffen werden, künftig auch über die Kanäle von IMAGO für Medienkunden, Organisationen und Institutionen lizenzierbar sein.

„Die Partnerschaft zwischen IMAGO und FUNKE ist eine Bereicherung für beide Unternehmen“, sagt Markus Kohl, CEO bei IMAGO. „IMAGO als international stark wachsende, führende deutschsprachige Agentur für visuellen Content und FUNKE als eines der größten deutschen Medienhäuser stärken sich gegenseitig durch diese neue Zusammenarbeit.”.

Bei FUNKE ist Oliver Multhaup, Geschäftsführer von FUNKE Foto & Video, für die Umsetzung der Kooperation verantwortlich. „Wir gehen mit dieser Zusammenarbeit einen wichtigen Schritt, um unsere hochwertige Fotografie mit ihrer Themenvielfalt und Qualität in einem größeren Maßstab zu vermarkten.“ Die Tochtergesellschaft der Mediengruppe bietet ihre Bilder und Videos bereits seit einigen Jahren zum Verkauf an. „Durch die neue Kooperation freuen wir uns, einen großen und weltweit aktiven Partner an unserer Seite zu haben. Eine solche Zusammenarbeit zwischen einem Verlag und einer Agentur ist auf dem deutschen Markt bislang einzigartig.”

 

© FUNKE / IMAGO

 

Die Kooperation baut das Angebot von IMAGO weiter aus und ermöglicht eine noch breitere Berichterstattung über lokale, regionale, nationale und internationale Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur, Sport, aktuelle Nachrichten sowie Reportagen, Shootings, Portraits und Homestorys.
Heiko Herzberger, Geschäftsführer der IMAGO stock & people GmbH, sagt dazu: “Wir bei IMAGO verstehen uns als Anbieter mit großer inhaltlicher Tiefe und Breite. Unser Ziel ist es, auch auf regionaler Ebene relevante Events für unsere Kunden abbilden zu können. Dafür sehen wir in der FUNKE Mediengruppe eine wichtige Partnerin.”

Mit über 25 Jahren Erfahrung beliefert IMAGO über 10.000 nationale und internationale Kunden. Nicht nur im deutschsprachigen Kernmarkt, sondern auch international bietet IMAGO die Möglichkeit, die FUNKE-Bilder einer breiteren Kundschaft anzubieten und somit Events mit internationaler Relevanz eine größere Reichweite zu ermöglichen.

„Wir haben ein starkes Netz mit hervorragenden Fotografinnen und Fotografen in ganz Deutschland“, bekräftigt FUNKE-Geschäftsführer Christoph Rüth. „Unsere Fotografien und Videos bilden wichtige Ereignisse in ganz Deutschland auf regionaler Ebene ab. Damit ergänzen wir das Portfolio von IMAGO um außergewöhnliche und lokale Qualität.”
FUNKE stellt dabei stets sicher, dass für alle zum Verkauf stehenden Bilder ein Drittlizensierungsrecht vorliegt.

Das komplette Archiv von 5 Millionen Bildern wird schrittweise zur Verfügung gestellt und kann mit den täglichen 1.000 Neuproduktionen von FUNKE in der IMAGO-Datenbank unter den Credit Funke Foto Services gefunden werden.

(Quelle: IMAGO Pressemeldung)

Comments are closed.