Neu bei laif: Marian Lenhard

Marian Lenhard wurde bei Bamberg in Franken geboren. Nach kürzeren Abstechern in die Germanistik und Theologie studierte er Fotojournalismus und Dokumentarfotografie in Hannover. In New York City assistierte er über längere Zeit Magnum-Fotograf Christopher Anderson, und in Hamburg absolvierte er ein Praktikum bei GEO. Jetzt lebt er wieder in seiner Heimat in Bamberg.

© laif

Marian Lenhard arbeitet u.a. für GEO, Süddeutsche Magazin, DIE ZEIT, ZEITMagazin, 11 Freunde, manager magazin, Capital, Tagesspiegel Magazin, About Trust/TÜV SÜD, Aktion Mensch, DER SPIEGEL und Walden.

Wir freuen uns, Marian Lenhard als laif-Fotografen vorzustellen. Für einen seiner letzten Aufträge reiste er für GEO in den Nationalpark Berchtesgarden.

laif: Lieber Marian, wir freuen uns, dich als neuen laif-Fotografen begrüßen zu dürfen. Was begeistert dich an der Fotografie?

Marian: Vor allem begeistert es mich, ständig in neue Lebenswelten einzutauchen. Die Fotografie als Medium und Handwerk sind eigene Bereiche, mit denen man sich ein ganzes Leben beschäftigen kann und mit denen ich mich als Fotograf immer wieder auseinandersetze. Aber der wirkliche Reiz liegt für mich daran, ständig neue Rollen einzunehmen: Mal auf der Chefetage im Anzug blitzschnell Anforderungen umsetzen, dann wieder in Stiefeln auf einem Weinberg herumstapfen, am nächsten Tag eine Schriftstellerin kennenlernen und portraitieren. Natur, Kunst, Kulinarik, Literatur, Technik, und natürlich alle Facetten des Menschlichen - was will man mehr?

(Quelle: laif Newsletter)

Comments are closed.