Wir freuen uns, Jana Islinger als neue laif-Fotografin vorstellen zu können. Jana lebt und arbeitet als Porträt- und Dokumentarfotografin in München.
Mit einem journalistischen Ansatz realisiert sie Langzeitprojekte zu gesellschaftlichen und geopolitischen Themen, mit Fokus auf Identität, Zugehörigkeit und Machtstrukturen – sowie deren Einfluss auf individuelle Lebensrealitäten.
Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt dabei auf Osteuropa, wo auch ihre aktuelle Serie »It’s my wound because it’s pain for me« verortet ist. Diese wird im Juli im Rahmen der laif-Gruppenausstellung beim Fotofestival Arles zu sehen sein.
Neben ihren freien Arbeiten ist sie auch im redaktionellen Bereich tätig, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, ZEIT online, ZEIT Magazin, Der Spiegel, Focus, Fluter, FAZ Magazin sowie die Frankfurter Allgemeine Zeitung.
(Quelle: laif Newsletter)