Die Bildagentur mauritius images GmbH aus Mittenwald hat auf ihrer neuen Webseite www.mauritius-images.com die Bildersuche mittels künstlicher Intelligenz („AI+ Ähnlichkeitssuche“) implementiert. Mit der AI+ Ähnlichkeitssuche stellt mauritius images ihren Kunden ab sofort eine ganz neue Dimension der Bildersuche zur Verfügung. Die umfassenden AI+ Funktionen ermöglichen das Auffinden von Bildern anhand eines Referenzbildes, ganz ohne Eingabe von Keywords. Für Kunden bedeutet dies eine erhebliche Zeitersparnis, nicht nur bei der Suche auf der mauritius images Webseite, sondern auch bei der Suche über Suchmaschinen oder anhand von auf dem Rechner bereits abgespeicherten Bildern.
Anders als bei der konventionellen, textbasierten Bildsuche ist die AI+ Bildsuche eine Ähnlichkeitssuche anhand ausschließlich visueller Bildinhalte und Parameter, die sich mitunter nur schwer in Form von Keywords darstellen lassen. Copy Space, Bewegungsunschärfe oder eine bestimmte Lichtstimmung etwa. Die gewünschten visuellen Suchkriterien werden bei AI+ ganz einfach anhand eines Referenzbildes festgelegt - per Drag-and-Drop vom eigenen Desktop oder aus einem Suchergebnis bei mauritius images und anderen Webseiten, per Datei-Upload vom eigenen Rechner oder per Bild-URL aus dem Internet (z.B. Google-Suche).
Das wissenschaftliche Konzept hinter AI+ ist komplex. Patrick Helmig, Geschäftsführer der Rocketloop GmbH, die als IT-Dienstleister von mauritius images AI+ auf der Webseite implementiert hat, erläutert: „Neuronale Netze und modernste Suchalgorithmen machen es möglich, den enormen Bildbestand von mauritius images in Millisekunden nach optisch und semantisch ähnlichen Bildern zu durchsuchen.“
Stefan Ploghaus, Geschäftsführer mauritius images, über die Innovation: „Mit der Einführung von AI+ gehören wir weltweit zu den ersten Bildagenturen, die neben einer stichwort-basierten Ähnlichkeitssuche auch eine Ähnlichkeitssuche anhand ausschließlich visueller Bildinhalte anbieten. Kunden, denen wir diesen Service vorab präsentiert haben, waren begeistert.“
(Quelle: mauritius images Pressemeldung)