Der vom Landtag Nordrhein-Westfalen ausgeschriebene Wettbewerb "NRW-Pressefoto des Jahres" wurde 2018 von Landtagspräsident André Kuper ins Leben gerufen. Mit Unterstützung der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West wurden in diesem Jahr insgesamt Preisgelder in Höhe von 22.000 Euro vergeben.
Christoph Reichwein, langjähriger Partner von imago images, kam mit seinem Bild „Skeptischer Blick hinter der Eistheke“, das eine Razzia der Polizei gegen die Mafia in Duisburg zeigt, auf den dritten Platz.
Stellungnahme der Jury: "Christoph Reichwein setzt mit seiner Fotografie nicht nur ein landespolitisches Thema bildstark um, sondern lässt eine Komposition entstehen, die neben der Darstellung eines bestimmten Augenblicks eine übergeordnete Bildkomposition erschafft. Die Jury bewertete unter anderem das perfekte Zusammenspiel von Licht, Farbe und perspektivischem Raum als besonders positiv. Das Bild selbst wirkt aufgrund seiner visuellen Gegensätze. Die eigentliche Handlung bleibt dem Betrachter verborgen, so dass die Fotografie auf diese Weise eine großartige Spannung erzeugen kann."
Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 62 Fotografinnen und Fotografen aus Nordrhein-Westfalen mit 247 Bildern.
Bis 16. Januar 2020 zeigt eine Ausstellung in der Bürgerhalle des Landtags die fünf prämierten Fotos sowie weitere 33 Bilder, die die Jury aus den Wettbewerbsbeiträgen ausgewählt hat. Die Ausstellung in der Wandelhalle kann täglich besucht werden nach Anmeldung unter veranstaltungen@landtag.nrw.de oder 0211 884-2129 bzw. -2330. Außerdem können Interessierte sie an den offenen Besucherwochenenden (14./15. und 21./22. Dezember 2019, 11./12. Januar 2020) jeweils von 11 bis 17 Uhr ohne Anmeldung besichtigen.
Wir gratulieren Christoph Reichwein ganz herzlich!
(Quelle: imago images PM)