Heike Raab: Mitmachen lohnt sich! #Rückblende24 sucht die besten politischen Fotografien und Karikaturen

„Wenn im November wieder die besten politischen Fotografien und Karikaturen gesucht werden, startet die Rückblende“, sagt Heike Raab, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien. Der Wettbewerb zur Rückblende, dem deutschen Preis für politische Fotografie mit dem Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen, startet am 1. November 2024.

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung werden im Januar 2025 Fotografien und Karikaturen, die das politische Jahr 2024 sowohl prägnant als auch qualitativ hervorragend widerspiegeln, präsentiert.

 

Heike Raab, Staatssekretaerin in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund, für Europa und Medien in Berlin am 07.07.2021 in Berlin. © Landesvertretung RLP / Marc-Steffen Unger

 

Die Arbeiten können über die Online-Plattform zwischen Freitag, 1. November 2024 um 9.00 Uhr, und Samstag, 30. November 2024 um 12.00 Uhr, hochgeladen werden. Teilnehmen können professionelle Fotografinnen und Fotografen sowie Karikaturistinnen und Karikaturisten, die ihre Werke in der politischen Tages-, Wochen- und Sonntagspresse publiziert haben. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung werden im Januar 2025 Fotografien und Karikaturen, die das politische Jahr 2024 sowohl prägnant als auch qualitativ hervorragend widerspiegeln, präsentiert. Die Arbeiten können über die Online-Plattform zwischen Freitag, 1. November 2024 um 9.00 Uhr, und Samstag, 30. November 2024 um 12.00 Uhr, hochgeladen werden. Teilnehmen können professionelle Fotografinnen und Fotografen sowie Karikaturistinnen und Karikaturisten, die ihre Werke in der politischen Tages-, Wochen- und Sonntagspresse publiziert haben.

Mitmachen lohnt sich! Die Rückblende wird gemeinsam von der Landesvertretung Rheinland-Pfalz mit dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) veranstaltet. Der Karikaturenpreis wird über den BDZV ausgeschrieben. Den mit 7.000 Euro dotierten 1. Preis „Bestes Foto“ stiftet die Bevollmächtigte beim Bund und für Europa und Medien, Staatssekretärin Heike Raab. Daneben werden im Bereich Fotografie der Preis „Beste Serie“ verliehen, den die Leica Camera Deutschland GmbH stiftet, und der Preis „Das Scharfe Sehen“, gestiftet von der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz. Die Verleihung je eines Publikumspreises für „Das beliebteste Foto“ und „Die beliebteste Karikatur“ ist der Höhepunkt der Rückblende-Finissage im Februar 2025. Im Bereich Karikatur vergibt der BDZV den 1. Preis „Beste Karikatur“, dotiert mit 5.000 Euro, den 2. Preis dotiert mit 2.000 Euro sowie den 3. Preis, dotiert mit 1.000 Euro.

„Seit über 40 Jahren dokumentiert die Rückblende eindrücklich das politische Zeitgeschehen und würdigt die professionelle Leistung von Fotografinnen und Fotografen, von Karikaturistinnen und Karikaturisten. Ihr scharfer Blick und ihre handwerkliche Perfektion sind ein essenzieller Beitrag zur Freiheit der Presse“, sagte Staatssekretärin und Juryvorsitzende Heike Raab anlässlich des diesjährigen Wettbewerbsstarts der Rückblende.

Unter www.rueckblende.rlp.de finden Sie alle Informationen zu Wettbewerb und Teilnahme.

Der BVPA wurde als ideeller Partner der Rückblende durch die Landesvertretung Rheinland-Pfalz anerkannt. BVPA-Vorstandsmitglied Marialuisa Plassmann wird im Dezember 2024 an der Jurysitzung des Fotopreises teilnehmen.

Comments are closed.