Getty Images (NYSE: GETY), ein weltweit führender Anbieter von visuellen Inhalten und Marktplatz, und Perplexity haben heute eine mehrjährige globale Lizenzvereinbarung bekannt gegeben, die die Anzeige von Bildern von Getty Images in den KI-gestützten Such- und Entdeckungstools von Perplexity umfasst.
Diese Vereinbarung ist tief in die Workflows zur Erstellung und Anzeige von Inhalten integriert und nutzt die API-Technologie von Getty Images. Sie verschafft Perplexity Zugang zu hochwertigen und differenzierten kreativen und redaktionellen Bildern, um ein reichhaltigeres visuelles Erlebnis zu schaffen. Darüber hinaus wird Perplexity die Darstellung von Bildern verbessern, einschließlich der Bildnachweise mit Links zur Quelle, um die Nutzer besser über die legale Verwendung lizenzierter Bilder aufzuklären.

Digital generated image of geometric shapes connecting between each other and turning. Cloud technology, big data or artificial intelligence concepts. © Getty Images
„Wir freuen uns über diese Vereinbarung mit Perplexity, die die Bedeutung korrekt zugeordneter Inhalte und deren Wert für die Verbesserung KI-gestützter Produkte anerkennt“, so Nick Unsworth, Vice President Strategic Development bei Getty Images. „Partnerschaften wie diese unterstützen KI-Plattformen dabei, die Qualität und Genauigkeit der an Verbraucher gelieferten Informationen zu verbessern und letztendlich ein ansprechenderes und zuverlässigeres Erlebnis zu schaffen. Diese Vereinbarung ebnet den Weg für eine produktive und kooperative Partnerschaft zwischen unseren Unternehmen, in deren Rahmen wir gemeinsam daran arbeiten werden, die Quellenangaben zu den Werken unserer Mitwirkenden zu verbessern, und die hochwertigen kreativen und redaktionellen Inhalte von Getty Images die Plattform von Perplexity bereichern werden.“
„Die Zuordnung und Genauigkeit sind von grundlegender Bedeutung dafür, wie Menschen die Welt im Zeitalter der KI verstehen sollten“, sagte Jessica Chan, Leiterin der Abteilung Content and Publisher Partnerships bei Perplexity. „Getty Images teilt unsere Überzeugung, dass die Zukunft der KI-gestützten Entdeckung den Respekt vor den Urhebern der Inhalte erfordert. Gemeinsam helfen wir Menschen dabei, Antworten durch aussagekräftiges visuelles Storytelling zu finden, und stellen gleichzeitig sicher, dass sie immer wissen, woher diese Inhalte stammen und wer sie erstellt hat.“
(Quelle: Getty Images Pressemeldung)





