Die Bildagentur Westend61 schafft sich mit exklusiven Produktionen Stück für Stück ihr kleines Plätzchen zwischen den Branchenriesen. Die Idee: Bildproduktionen, die von Anfang bis Ende in enger Zusammenarbeit mit den Fotografen entstehen. Die Kreativabteilung von Westend61 unterstützt den gesamten Prozess, angefangen bei der Marktbeobachtung, über die Konzeption und Planung bis hin zu Shooting und Postproduktion. Etliche Exklusivproduktionen sind bereits online.
„Unsere Exklusivproduktionen sind so etwas wie unser Aushängeschild: Indem wir den Entstehungsprozess so eng begleiten, genügen sie durch und durch unserem Qualitätsanspruch und passen perfekt in unser People- und Lifestyle-Portfolio“, so Gerald Staufer, CEO von Westend61. „Außerdem setzen wir Trend-Themen um, von deren Relevanz wir überzeugt sind. Wie zum Beispiel bei der Produktion zur für Werber wichtigen Zielgruppe Young Globalists, eines unserer aktuellen Exklusiv-Projekte. Dem ging unser Trend-Report 2018 voraus, in dem wir diese Gruppe ausgiebig beschrieben haben.“
Etwas anders
Selbstverständlich möchte sich Westend61 mit den exklusiven Produktionen auch von dem üblichen Stock-Angebot am Markt abgrenzen. „Wir bieten etwas Besonderes an, was man nicht an jeder Ecke bekommt. Frische Gesichter und Ideen mit Relevanz, die nicht schon überall x-mal gezeigt wurden“, so Staufer. Die Münchner gehen dafür in der Wertschöpfung einige Schritte weiter nach vorne und setzen mit ihren Fotografen bewusst Produktionen auf, die aktuelle Themen aufgreifen. Dabei begleiten sie den gesamten Prozess. Was im übrigen auch wieder nicht ganz neu ist für die Agentur: Sie legt seit Jahren großen Wert auf einen vertrauensvollen Umgang mit ihren Fotografen und hat ohnehin schon häufig Anteil am Entstehungsprozess ihrer Bilder – etwa bei der Locationsuche oder Wahl der Models.
Zielgruppengerecht und exklusiv
Etliche Produktionen sind bereits im Westend61-Shop zu finden. Neben den von Rainer Berg in Szene gesetzten Young Globalists auch Bilder der so genannten Multiperformer: moderne Alleskönner, die sich durch Weltoffenheit, Flexibilität und Risikobereitschaft auszeichnen. Umgesetzt haben diese Bilder die Essener Fotografen Kniel Synnatzschke. Wunderschön dargestellt auch die Free Ager – die von Steve Brookland fotografierte Produktion zeigt, wieviel das Alter zu bieten hat. Über 13.000 Exklusivfotos hat Westend61 bereits in petto, und es werden laufend mehr. „Ausgangspunkt der Produktionen sind immer unsere Trendbeobachtungen: Was wird wichtig, welche Strömungen und Gruppen entstehen, wie ist das visuell darzustellen. Gerade stecken wir mitten in einigen neuen Produktionen und unsere Liste mit weiteren Ideen ist lang.“, so Gerald Staufer.
(Quelle: Westend61 Pressemeldung)