- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Photoszene-Festival
12 Mai, 2023 - 21 Mai, 2023
Die Internationale Photoszene Köln dient der Förderung der künstlerischen Fotografie und hat das Ziel, Köln als Standort für Fotografie dauerhaft zu stärken. Mehr als 30 Jahre lang fand das Photoszene-Festival stets parallel zur internationalen Fotomesse photokina statt. Mit deren Ende 2019 wechselte das Photoszene-Festival vom Herbst in den Frühling und etablierte sich als festes Festival-Event in der Stadt, zu dem Museen, Galerien und weitere namenhafte Institutionen aus dem Kölner Raum ihre Fotoausstellungen vorstellen.
Köln ist als Standort für den künstlerischen und wissenschaftlichen Diskurs der Fotografie eine wichtige Zentrale. Die Einsatzbereiche des Mediums sind vielseitig. Die Universität forscht mit einem kunstgeschichtlichen Schwerpunkt an der Geschichte und Theorie der Fotografie, die Kunsthochschule für Medien dehnt die Grenzen des bildgebenden Verfahrens und erweitert die Fotografie um intermediale Prozesse, bedeutende Sammlungen der Museen sorgen für den langfristigen Erhalt und die Aufarbeitung des Mediums und erarbeiten kontinuierlich spannende Ausstellungskonzepte, Ausstellungsräume der freien Szene bringen aktuelle Tendenzen ins Display, wichtige Galerien vertreten international renommierte Künstler:innen, Fotoarchive dokumentieren die diversen Einsatzbereiche und die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) fördert die Fotografie seit vielen Jahrzehnten in ihren Sektionen.
Die Internationale Photoszene Köln wurde seit den 1980er Jahren durch die Ideen und den Einsatz zahlreicher Personen aus der Museums- und Galerieszene, der Politik und Wirtschaft vorangetrieben. Seit 2013/2014 sind es Heide Häusler, Inga Schneider und Damian Zimmermann.