Erhebung zum Bildermarkt „Image Market – Business Trends“ 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

neben die ständigen Veränderungen, die den Bildermarkt bereits seit Jahren prägen, sind seit zwei Jahren zusätzlich die Herausforderungen einer weltweiten Pandemie getreten, die nun zwar hoffentlich im Abklingen ist, den Bildermarkt jedoch massiv verändert hat.

Vor diesem Hintergrund führen die Arbeitsgruppe „Image Market – Business Trends“ am Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Hochschule Hannover und der Bundesverband professioneller Bildanbieter e. V. (BVPA) in diesem Jahr die 5. Erhebung zum deutschen Bildermarkt durch.

Dabei stehen in diesem Jahr zwei Fragenkomplexe im Zentrum:

  • Wie groß ist der deutsche Bildermarkt und wie hat sich der Umsatz der Bildagenturen in den letzten beiden Jahren entwickelt?
  • Einzelbildlizenzierung, Abonnement oder Paketangebot, welche Bedeutung haben unterschiedliche Lizenzierungsmodelle heute und welche Zukunft haben sie?

 

Mit den Ergebnissen der diesjährigen sehr kompakten und konzentrierten Erhebung wollen wir Ihnen helfen, auf die aktuellen Marktgegebenheiten durch veränderte Lizenzierungsangebote zu reagieren. Der BVPA-Vorstandsvorsitzende Torsten Hoch unterstreicht aus Sicht des Verbandes: „Angesichts der coronabedingten Einschnitte in den letzten zwei Jahren ist es wichtig, einen Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung des Bildermarktes zu bekommen. Wirtschaftsdaten zur Bildagentur-Branche sind gefragt und bilden eine wichtige Basis für die interne und externe Kommunikationsarbeit des BVPA.“

Wie jedes Jahr erfolgt auch diese Erhebung vollständig anonym in der Zeit vom 24.02. bis zum 31.03.2022 (verlängert bis zum 05.04.2022, 23:55 Uhr). Eine Zuordnung der Antworten zu einzelnen Personen oder Unternehmen ist nicht möglich. Alle Interessierten erhalten die Ergebnisse dieser Erhebung gerne persönlich übersandt.

Die Teilnahme an der Erhebung dauert ca. 10 bis 12 Minuten.

Ihr Zugang zur Teilnahme an der Erhebung: https://ww3.unipark.de/uc/BVPA/

Für Fragen stehen Ihnen die Beteiligten gerne zur Verfügung unter lars.bauernschmitt@hs-hannover.de.

Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank

Lars Bauernschmitt                         Torsten Hoch

 

Informationen zur Erhebung „Image Market – Business Trends“ 2022

Angesprochen von dieser Befragung zu aktuellen Entwicklungen des deutschen Bildermarktes werden in Deutschland ansässige Bildagenturen und Fotograf*innen, die eigenes Archivmaterial vertreiben.

Die Ergebnisse der bis zum 31. März 2022 laufenden Erhebung liefern Verantwortlichen in Bildagenturen sowie Fotograf:innen, die eigenes Archivmaterial vertreiben, wichtige Informationen zur Entwicklung der Branche. Die gewonnenen Informationen sollen allen Verantwortlichen helfen, eigene Abläufe im Branchenvergleich einzuordnen, diese unter Umständen weiter zu entwickeln und damit die Positionierung des eigenen Unternehmens zu planen. Hier gaben bereits die in den vergangenen Jahren durchgeführten Erhebungen den beteiligten Agenturen wertvolle Hinweise.

Durchgeführt wird diese Befragung wieder von der Arbeitsgruppe „Image Market – Business Trends“ am Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Hochschule Hannover in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA).

BVPA - Bundesverband professioneller Bildanbieter

Der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) wurde 1970 in Berlin als Interessenvertretung für deutsche Pressebild-Agenturen und Bildarchive gegründet. Heute ist der BVPA führende Instanz in Deutschland und dem europäischen Raum für alle Fragen rund um visuelle Inhalte und vertritt kleine und große Bildanbieter in ganz Europa. Der Verband repräsentiert außerdem die Interessen von Unternehmen, die bildagenturnahe Services anbieten, z. B. technische und juristische Dienstleistungen wie Keywording, Rechteverfolgung und Vertrieb. Derzeit hat der BVPA über 70 Mitglieder.

Prof. Lars Bauernschmitt

Prof. Lars Bauernschmitt ist seit 2008 als Professor an der Hochschule Hannover tätig und seit 2011 auch Sprecher des Studiengangs Fotojournalismus und Dokumentarfotografie. Von 1993 bis 2008 war er Geschäftsführer der internationalen Fotoagentur VISUM. Daneben war er von 2001 bis 2010 Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes professioneller Bildanbieter (BVPA), seit 2003 als Vorstandsvorsitzender. Lars Bauernschmitt ist Mitglied verschiedener Gremien und Jurys sowie als Lehrbeauftragter an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Fachautor tätig. Seine Forschungsfelder sind der globale Bildermarkt und medienübergreifendes Visual Storytelling.

Ausführliche Informationen zur Entwicklung des deutschen Bildermarktes und den Ergebnissen der vorangegangenen Erhebungen finden Sie unter http://www.larsbauernschmitt.de/forschung/

Comments are closed.