Bereits mit ihrer Rund-Mail vom 14.08.2015 hat die CEPIC zur Teilnahme an einer Umfrage zu Google Images aufgerufen. Um die Situation der Bildagenturen gegenüber Google zu verbessern, werden die deutschen Bildanbieter um eine Teilnahme an der CEPIC-Umfrage gebeten.
Was ist der Hintergrund?
In November 2013 hat die CEPIC eine Wettbewerbsbeschwerde gegen Google bei der Europäischen Kommission eingereicht. Um valide Daten einzuholen, fordert die Kommission alle Marktbeteiligten zur Teilnahme an einer Umfrage auf. Für den Bildagenturbereich hat die CEPIC einen vereinfachten Fragenkatalog entwickelt. http://cepic.emp-mail.de/api/en/survey/2856/?
Näheres zur Umfrage
Der von der CEPIC entwickelte Fragebogen enthält bis zu zwanzig schnell zu erledigende Frage und sollte somit in kurzer Zeit beantwortet werden können (ca. 5 bis 15 Minuten). Die Fragen gehen durch Themenbereiche wie Lizenzvereinbarungen oder sonstige Kooperationen mit Google oder andere Suchmaschinen, der Einsatz von Abwehrmechanismen wie etwa robot.txt oder Fragen zu ungenehmigten Nutzungen von Bildern durch Google Images oder sonstige Suchmaschinen. Für sensitivere Fragen - wie Marketingmaßnahmen der Bildagenturen bietet CEPIC eine vertrauliche Behandlung der Antworten an s.fodor@cepic.org. Alle Teilnehmer erhalten die Ergebnisse der Umfrage und können sich bei Interesse über Neuigkeiten zum Google-Verfahren in eine Mailing-Liste eintragen.
Und hier geht´s zur Umfrage: http://cepic.emp-mail.de/api/en/survey/2856/?