Nach dem Erfolg und dem positiven Feedback zum Grundlagen-Seminar und Workshop „Was darf ich, was bekomme ich: Grundlagen des Fotorechts und marktorientierte Bildhonorargestaltung" im September in München bietet der BVPA diese Veranstaltung im November in Berlin erneut an. Um mehr Raum zur Besprechung von Einzelfällen und für Fragen zu geben, werden die beiden Themenblöcke auf zwei Tage verteilt. Das Seminar kann einzeln oder für beide Tage gebucht werden.
Programminhalte:
20.11.2015: Grundlagen des Fotorechts
Bei der Verwendung oder Lizenzierung müssen rechtliche Fragen besonders beachtet werden, beispielsweise bei Abbildungen von Personen, Gebäuden oder Marken. Wir freuen uns, für dieses Thema Herrn Sebastian Graalfs von der renommierten Kanzlei Schertz Bergmann (www.schertz-bergmann.de/anwaelte/graalfs) vorstellen zu können. Er wird die Teilnehmer mit den wichtigsten Fotorechts-Grundlagen anhand von Fallbeispielen vertraut machen. Darüber hinaus geht er auf rechtsunsichere Medien wie Social-Media-Plattformen ein und gibt Hinweise, wie für diese Lizenzen vergeben werden können.
21.11.2015: Marktorientierte Bildhonorargestaltung
Die zweite Hälfte des Seminar-Programms hat Workshop-Charakter und zeigt die Marktüblichkeit von Nutzungshonoraren auf. Der Referent Dirk Sendel, Vorsitzender der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM), informiert über Berechnungsraster und Branchenkonditionen, die anhand von praktischen Beispielen geübt werden. Darüber hinaus geht er auf Strategien beim Verkauf von Bildrechten ein. Es richtet sich an alle, deren tägliches Geschäft der Handel mit Bildern ist.
Beiliegend finden Sie das Programm sowie das Anmeldeformular. Der Veranstaltungsort liegt ganz zentral im angesagten Bezirk Prenzlauer Berg (www.gls-campus-berlin.de). Vielleicht verbinden Sie das Wochenende ja mit einem Berlin-Aufenthalt. Wer sich schnell entscheidet, hat noch die Chance ein Zimmer in dem zum Campus gehörenden Hotel "Die Schule" zu reservieren.
Der BVPA freut sich auf Ihre Teilnahme am 20./21. November in Berlin.