BVPA-Seminar: Grundlagen des Fotorechts und marktorientierte Bildhonorargestaltung

"Was darf ich, was bekomme ich: Grundlagen des Fotorechts und marktorientierte Bildhonorargestaltung" ist der Titel des BVPA-Seminars am 24. September in München. Es richtet sich an alle, deren tägliches Geschäft der Handel mit Bildern ist.

Bei der Verwendung oder Lizenzierung müssen rechtliche Fragen besonders beachtet werden, beispielsweise bei Abbildungen von Personen, Gebäuden oder Marken. Der Referent Dr. Martin Schippan von der renommierten Kanzlei Lausen Rechtsanwälte (www.lausen.com/unser-team/) wird die Teilnehmer mit den wichtigsten Fotorechts-Grundlagen anhand von Fallbeispielen vertraut machen. Darüber hinaus geht er auf rechtsunsichere Medien wie Social-Media-Plattformen ein und gibt Hinweise, wie für diese Lizenzen vergeben werden können.

Die zweite Hälfte des Seminar-Programms hat Workshop-Charakter und zeigt die Marktüblichkeit von Nutzungshonoraren auf. Der Referent Dirk Sendel, Vorsitzender der MFM Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing, informiert über Berechnungsraster und Branchenkonditionen, die anhand von praktischen Beispielen geübt werden. Darüber hinaus geht er auf Strategien beim Verkauf von Bildrechten ein.

Das Seminar kostet 290,00 EURO zzgl. 19% Mwst und beinhaltet Kaffeepausen, Tagungsgetränke und ein Mittagessen. Bei Mehrfach-Anmeldungen eines Unternehmens wird ein Nachlass von 10% gewährt. BVPA-/FreeLens, DJV-/ver-di-Mitglieder und Teilnehmer/-innen, die sich in der Ausbildung befinden, zahlen einen rabattierten Betrag in Höhe von 150,00 EURO zzgl. 19% Mwst.

Seminar-Programm (PDF)
Anmeldeformular (PDF)

Comments are closed.