bpk: Die Fotografin Leonore Mau und ihr Werk haben eine eigene Webseite

Die bpk-Bildagentur und die S. Fischer-Stiftung haben in gemeinsamer Kooperation unter www.leonore-mau.de eine Plattform geschaffen, die einem breiten Publikum einen Einstieg in das umfangreiche fotografische Werk Leonore Maus (1916-2013) ermöglicht. Zugleich bietet sie ein Recherchetool für wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit ihren Arbeiten.

Auf der Webseite werden Themenschwerpunkte ihrer Arbeit beleuchtet, ihre zahlreichen Reisen durch Afrika, Amerika und Europa mit dem Schriftsteller Hubert Fichte visualisiert und die Rezeptionsgeschichte ihrer Arbeit von ethnologischer Dokumentation bis Kunstfotografie untersucht.

Selbstporträt mit Leica 1980 © bpk / S. Fischer Stiftung / Leonore Mau

In einem mehrjährigen Projekt wurde der Bestand komplett gesichtet, neu geordnet und erschlossen. Hunderte Bilder wurden neu digitalisiert, viele davon werden auf der Webseite das erste Mal veröffentlicht. Sie lassen Leonore Maus einzigartigen Stil geprägt von Poesie und Präzision anschaulich werden.

Zahlreiche erstmals veröffentlichte Gespräche mit WeggefährtInnen Leonore Maus, Interviews mit JournalistInnen, Filmausschnitte und Texte, die sich Leonore Maus Werk und ihrer Lebens- und Arbeitsgemeinschaft mit Hubert Fichte widmen, bündeln interdisziplinäre Perspektiven auf ihr Werk und geben Impulse für zukünftige Auseinandersetzungen mit ihrer Arbeit.

In einer eigenen Rubrik werden Einblicke in die Arbeit mit dem Nachlass Leonore Maus gegeben, der seit 2017 in enger Zusammenarbeit mit dem bpk-Projektteam grundlegend erschlossen wurde und sich seitdem als Dauerleihgabe im Depot der bpk-Bildagentur befindet.

Die Webseite dient neben der Präsentation des Werkes für eine breite Öffentlichkeit auch der Recherche für Ausstellungen, Publikationen und Online-Nutzungen. Die Einholung von Nutzungslizenzen und der Bezug von Bilddaten ist über eine Verlinkung zur Webseite der bpk-Bildagentur möglich: www.bpk-bildagentur.de.

 

 

Die S. Fischer Stiftung und die bpk-Bildagentur vereint das gemeinsame Interesse am langfristigen Erhalt des fotografischen Werks von Leonore Mau als zeit- und kulturgeschichtliches, bedeutendes Kulturerbe. Die Kooperation beider Institutionen dient, neben der Bewahrung, der inhaltlichen Erschließung und Zugänglichmachung von Leonore Maus Werk. Die neue Webseite ist ein Meilenstein auf diesem Weg!

Wir freuen uns über zahlreiche BesucherInnen auf der Webseite www.leonore-mau.de und auf einen anregenden Austausch über Leonore Maus Werk.

(Quelle: bpk-Bildagentur Newsletter)

Comments are closed.