Berlin, 26.01.2023 – Die BILDHONORARE sind für Bildanbieter und -einkäufer ein wichtiges Informations- und Planungsinstrument. Ab sofort ist nun die neue Ausgabe 2023 erhältlich – in der gedruckten Fassung und als ePaper.
Unter Beteiligung der großen deutschen Fotografie-Verbände ermittelt die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (mfm) jährlich die marktüblichen Honorare für Fotonutzungen. Die Ergebnisse fließen in die Broschüre BILDHONORARE ein, welche nun in der Ausgabe 2023 erschienen ist.
Die fortschreitende Verschiebung des Bildermarktes von Print zu vielfältigen Kanälen in Online und Social Media spiegelt sich im Heft wider. Crossmediale Bildnutzungen im redaktionellen oder werblichen Umfeld sowie neue Anforderungen an Bildverwendungen prägen die aktuelle Darstellung der mfm-Publikation.
Die BILDHONORARE 2023 sind sowohl in der gedruckten Fassung als auch im ePaper-Format für mobile Endgeräte und den Web-Browser erhältlich. Mit seinem umfangreichen Medienregister ist das Tabellenwerk ein unerlässliches Standardwerk für alle diejenigen, die Bildhonorare kalkulieren müssen, beispielsweise Bildagenturen, Fotografen, Kanzleien, Verlage oder PR-Abteilungen.
Die BILDHONORARE 2023 erhalten Sie gedruckt zum Preis von 29,80 Euro zzgl. Versand unter bvpa.org/shop. Für mobile iOS- und Android-Geräte und den Web-Browser gibt es das Digital-Paket für 38,00 Euro. Sie können das ePaper der BILDHONORARE auch einzeln direkt über den Apple Store oder Google Play erwerben.
Mitglieder der korporativen Fotografie-Verbände in der mfm erhalten Informationen zu vergünstigten Bestellkonditionen über die Geschäftsstellen ihrer Verbände.
Die gedruckte Version der Publikation kann auch direkt in der Geschäftsstelle des BVPA erworben und abgeholt werden. Wir bitten jedoch um vorherige Rücksprache unter info@bvpa.org.
Über die mfm - Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing
Die mfm ermittelt jährlich die aktuellen Honorare für Fotonutzungen in Deutschland und gibt diese unter dem Titel BILDHONORARE als Broschüre heraus. Die Publikation dient seit vielen Jahren Bildlieferanten und Bildnutzern als wichtiges Informations- und Planungsinstrument. Die mfm ist ein Arbeitskreis des Bundesverbandes professioneller Bildanbieter e.V. (BVPA). Im Arbeitskreis sind neben Bildagenturen und Fotografen auch korporative Verbände wie DJV, FREELENS, dju/ver.di, BFF, AGD, AWI, BVAF, CV, DGPh, BVK, PIC und Portalanbieter der Bildbranche vertreten.
Kontakt mfm
mfm – Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing
Jan Spichala | vorsitz@mfmonline.de
Sarah Leyck | vorsitz@mfmonline.de
c/o BVPA - Bundesverband professioneller Bildanbieter e.V.
Schaperstr. 18, 10719 Berlin, www.mfmonline.de
Über den BVPA - Bundesverband professioneller Bildanbieter e.V.
Der BVPA wurde 1970 in Berlin als Interessenvertretung für deutsche Pressebild-Agenturen und Bildarchive gegründet. Heute ist der BVPA führende Instanz in Deutschland und dem europäischen Raum für alle Fragen rund um visuelle Inhalte und vertritt kleine und große Bildanbieter in ganz Europa. Der Verband repräsentiert außerdem die Interessen von Unternehmen, die bildagenturnahe Services anbieten, z.B. technische und juristische Dienstleistungen wie Keywording, Rechteverfolgung und Vertrieb.
Kontakt BVPA
Mathias Jahn | Geschäftsstellenleitung BVPA
Schaperstr. 18 | D-10719 Berlin
jahn@bvpa.org | www.bvpa.org