Das Greven Archiv Digital hat die Juniormitgliedschaft im BVPA beantragt und wird hiermit satzungsgemäß nach §4 Abs. 5 der Mitgliedschaft vorgestellt. Binnen vier Wochen wird der Vorstand über die Aufnahme des Unternehmens entscheiden.
Über das Greven Archiv Digital:
Als 190 Jahre altes Medienhaus sitzen wir auf diversen künstlerischen und anderen hochkulturellen Bildbeständen, die sich größtenteils dem Rheinland widmen. Nachdem diese traditionell als analoge Fotos oder in Buchpublikationen katalogisiert und bekannt gemacht worden sind, haben wir sie nun hochwertig digitalisiert, verschlagworten sie und werden sie im Internet sicht- und kaufbar machen. Im Kontext dieser Digitalisierungen traten verschiedene FotografInnen, Erben und Institutionen mit der Bitte an uns, auch ihre Bildbestände, Nach- und Vorlässe zu übernehmen, zu sichern, zu digitalisieren und auch zu vertreiben. Dazu gehören etwa Oswald Kettenberger OSB, Christel Fomm, Spezialbestände des Archivs des Erzbistums Köln und einige Firmen unserer Region. Dadurch wird unser Portfolio in den kommenden Jahren wachsen.
Wer ist die „Irene und Sigurd Greven Stiftung“? Wir sind eine gemeinnützige Stiftung, die Kunst, Kultur, Forschung und Wissenschaft vor allem im und über das Rheinland fördert.