Im Fokus des aktuellen Newsletters von akg-images steht der beliebte Fotografie-Kalender der Agentur in traditionellem Schwarzweiß. Auch für das Jahr 2018 hat akg wieder ausgewählte und besondere Fotografien in einer limitierten Edition zusammengestellt. Darüber hinaus nutzt man die Gelegenheit und setzt einen weiteren Akzent auf den umfangreichen farbfotografischen Bestand.
Beginnend mit den historisch einzigartigen Agfacolor-Aufnahmen des Amateurfotografen Hans Asemissen taucht akg ein in die frühe Farbfotografie der Dreißigerjahre. Catherine Bibollets Aufnahmen zeigen vornehmlich kulturhistorische Themen und bestechen durch exzellent eingefangene Lichtverhältnisse. Der Italiener Dario Bertuzzi wiederum verfügt über die herausragende Gabe, speziell keltische und etruskische Artefakte mit einem erstaunlichen Blick für Details ins Bild zu setzen.
Die große deutsche Fotografin Brigitte Hellgoth versammelt in ihrem Fotoarchiv einen bemerkenswerten Reigen an Künstlerporträts. Mit Highlights von Niki de Saint-Phalle über Anselm Kiefer bis hin zu Gerhard Richter ist das ein 'Who is who' der zeitgenössischen bildenden Kunst. Über den Erwerb ihres Lebenswerks ist akg-images überglücklich. Ebenfalls ein großer Meister seines Fachs ist der Franzose Philippe Ledru; seine zahlreichen Porträtaufnahmen von französischen und internationalen Politikern wie Olof Palme und Simone Veil sowie von Filmstars und Künstlern wie Klaus Kinski und David Bowie belegen das. Abschließend bereist akg mit Yvan Travert Afrika, den Nahen Osten und Asien. Sein suchender Blick auf den Alltag und das religiöse Leben der Menschen traf dabei immer wieder auf Momente von unerwarteter Schönheit.