Ein Jahr nach dem Start ihrer Technologiepartnerschaft ziehen GrandPalaisRmnPhoto, die Bildagentur der Vereinigung der französischen Nationalmuseen sowie des GrandPalais Paris, und die Münchner picturemaxx AG ein sehr positives Fazit. Ihre intensive Zusammenarbeit erstreckt sich auf den Bereich Digital-Media-Asset-Management-System (DAM) und die neue Website für die Fotosammlung.
Ein zentrales DAM-System für 1,5 Millionen Bilder
Das von picturemaxx entwickelte DAM-System startete vor einem Jahr den Livebetrieb bei GrandPalaisRmnPhoto und wird seitdem für die Verwaltung, Archivierung und Verbreitung von über 1,5 Millionen Medien der französischen Nationalmuseen genutzt. Jährlich kommen rund 20.000 neue Medien hinzu. Das System wurde auf die speziellen Anforderungen der Museen und Sammlungen angepasst, und bildet mittlerweile das Rückgrat der Arbeitsabläufe der Agentur.
Umfassende digitale Transformation als Herausforderung
Die Entscheidung für das picturemaxx DAM- und Workflow-System fiel im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung, in der es vor allem durch seine Stabilität und Skalierbarkeit, durch die Flexibilität im Hinblick auf Partneranbindungen und Drittsystemen und durch namhafte internationale Referenzen überzeugen konnte.
Heute sind von der Auftragsabwicklung bis zum Vertragsmanagement und von der Medienveröffentlichung bis zum Finanzmanagement alle Schritte im picturemaxx System integriert und durch ein mehrdimensionales Zugriffs- und Rechteverwaltungssystem abgesichert.
Seit dem Start des DAM-Systems und der Website photo.grandpalaisrmn.fr nutzen über 80 Mitarbeitende von GrandPalaisRmnPhoto täglich die picturemaxx Lösung. Die Teams profitieren von einer einheitlichen, sicheren und teilweise automatisierten Arbeitsumgebung.
Durchgängige Prozesse und klare Mehrwerte für alle Nutzergruppen
Nach einem Jahr im Einsatz sind die Ergebnisse deutlich sichtbar: komplette Migration der Altsysteme, vollständige Zentralisierung der Daten, Modernisierung der internen Prozesse sowie eine signifikante Verbesserung der operativen Leistungsfähigkeit.
„Aufgrund des Umfangs, der gewachsenen Strukturen und der bekanntermaßen hohen Qualitäts- und Servicestandards bei GrandPalaisRmnPhoto gestaltete sich dieses Projekt für alle Beteiligten sehr anspruchsvoll“, fasst François Grolleau, Direktor für Fotografie bei GrandPalaisRmnPhoto, zusammen und betont: „Dank des starken Engagements und der engen Zusammenarbeit mit picturemaxx konnten wir moderne Workflows bei GrandPalaisRmnPhoto etablieren. Wir sind deutlich digitaler geworden und können viel schneller auf Kundenanfragen reagieren. Auch die tägliche Bildproduktion ist nun wesentlich transparenter und einfacher organisiert.“
Von picturemaxx Seite zieht Vorstand Max Wieberneit folgendes Fazit: „Bei einem Projekt dieser Größenordnung können wir die Leistungsfähigkeit der picturemaxx Software unter Beweis stellen und die Vorteile des integrierten DAM-Systems voll ausspielen. Die enge Zusammenarbeit mit GrandPalaisRmnPhoto hat nicht nur zur erfolgreichen Implementierung geführt, sondern auch die Entwicklung des neuen Projektmanagement-Moduls vorangetrieben, das die organisatorische Effizienz der Teams nachhaltig stärkt.“
Partnerschaft mit langfristiger Perspektive
Beide Partner streben die Fortsetzung und den Ausbau der Kooperation an. In den kommenden Monaten liegt der Fokus auf der kontinuierlichen Optimierung der Tools, der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Unterstützung der zukünftigen digitalen Entwicklungen von GrandPalaisRmnPhoto.
(Quelle: picturemaxx Pressemeldung)







