Adobe freut sich mitteilen zu können, dass die Photoshop (Beta)-App jetzt Generative Fill enthält, den weltweit ersten Co-Piloten in Kreativ- und Design-Workflows, der Anwender*innen eine völlig neue Art zu arbeiten ermöglicht. Generative Fill wird von Adobe Firefly unterstützt, Adobes Familie kreativer generativer KI-Modelle. Ab heute können Photoshop-Abonnent*innen mit einer einfachen Texteingabe beeindruckende Bilder erstellen.
Dadurch kommen zwei leistungsstarke Bildbearbeitungsprogramme zusammen: Photoshop und generative KI. Sie ermöglichen es euch, mit einer einfachen Texteingabe Inhalte in Photoshop zu erstellen und diese mit den umfassenden Werkzeugen von Photoshop zu bearbeiten, um herausragende Ergebnisse zu erzielen.
Seit mehr als einem Jahrzehnt stellt Adobe Dutzende von KI-gesteuerten Funktionen bereit, die von Millionen von Nutzer*innen in Photoshop genutzt werden, wie z. B. die Auswahlwerkzeuge von Photoshop und die inhaltsbasierte Füllung, um Arbeitsabläufe zu beschleunigen und euch die besten professionellen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, damit ihr alles erstellen könnt, was ihr euch vorstellen könnt.
Die Funktionen der Photoshop-Version von Mai 2023, wie z. B. das Entfernen-Werkzeug, bauen auf dieser Innovation auf. Und jetzt, wo eine neue Ära der künstlichen Intelligenz startet, bietet das Aufkommen generativer Modelle eine Möglichkeit, unsere Bildbearbeitungsfähigkeiten auf eine ganz neue Ebene zu bringen. In den letzten Monaten haben wir diese innovative Technologie in Photoshop integriert und damit einen wichtigen Schritt in Richtung einer natürlicheren, intuitiveren und unterhaltsameren Arbeitsweise getan.
(Quelle: Adobe Blog)