- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Medientreffpunkt Mitteldeutschland
9 Mai, 2016 - 11 Mai, 2016
Die Wucht des Wandels – In neuen Systemen leben
Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen scheinen bislang gültige Werte und Normen außer Kraft gesetzt. Schwindendes Vertrauen in Medien und Politik trifft auf eine diffuse Unsicherheit vor der Zukunft. Die gesellschaftlichen Umbruchprozesse erfassen Gesellschaft, Medien und Politik gleichermaßen.
Auch in der Medienlandschaft selbst findet ein starker Umbruch statt. Die Digitalisierung und das sich dadurch verändernde Mediennutzungsverhalten haben einen Wandel verursacht: Informationen sind nicht nur in Echtzeit jederzeit und für jeden verfügbar; auch gibt es eine Vielzahl neuer Akteure, die Informationen liefern, analysieren und einordnen. Das Tempo und die Wucht dieses Wandels stellen daher auch die Rolle sowie die Funktion der Medien selbst in den Fokus.
Es wird eine große gesamtgesellschaftliche Aufgabe sein, in Zeiten dieses Wandels neue Systeme zu schaffen, in denen Orientierung und Glaubwürdigkeit zum Tragen kommen. Die Medien müssen dabei Vertrauen zurückgewinnen und gleichzeitig innovativ sein. Notwendig ist aber auch eine differenzierte Stärkung der Medienkompetenz der Nutzer. Und nicht zuletzt muss auch die Politik auf den Wandel reagieren.