Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das digitale Bild – Perspektiven im Metaverse

November 4 @ 11:00 - 19:30

Das DFG geförderte Schwerpunktprogramm „Das digitale Bild“, bestehend aus zwölf fachübergreifenden Teilprojekten aus ganz Deutschland, arbeitet seit knapp drei Jahren an exemplarischen Fragestellungen zum digitalen Bild aus theoretischer und anwendungsbezogener Perspektive.

Zu der fünften Tagung, die am 4. November 2022 von 11–19:30 Uhr online stattfindet, sind alle Interessierten herzlich eingeladen! Thematisch wird sich den „Perspektiven im Metaverse“ gewidmet, das sich scheinbar zur endgültigen Ausbaustufe des Internets entwickelt und gerade auch wirtschaftlich heiß diskutiert wird.

Aber was ist das Metaverse eigentlich ganz genau? Ist das Internet in seiner jetzigen, mit Elementen der Virtual Reality bereicherten Form vielleicht schon so etwas wie das Metaverse? Hat es so etwas wie ein Metaverse auch schon in analoger Form gegeben? Wie ist überhaupt das Verhältnis von virtueller und realer Welt im Metaverse?

Für die geplante Tagung soll vor allem den Aspekt des digitalen Bildes in den Vordergrund gerückt werden. Ist nicht das ganze Metaverse ein durch und durch bildnerisch geprägtes Phänomen?

Veranstaltungsort

Online

Comments are closed.