Die picture alliance Partneragentur dpa-infografik hat ein Whitepaper herausgebracht, das sich den Erklärkunstwerken widmet. In der kostenlosen Fachpublikation „Sag’s mit Grafiken“ erläutern externe und interne Experten nicht nur, wie man Kurven, Torten, Balken und Würfel am besten einsetzt, um Komplexes schnell und einfach zu verdeutlichen. Das dpa-Papier hilft vor allem auch Kunden, die nicht aus dem Medienbereich kommen, Grafiken für sich zu nutzen, um für ihr Unternehmen, ihre Behörde oder ihren Verband zu werben.
„Eine gut gemachte Grafik, ob in der Zeitung, online oder auf dem Smartphone, schafft immer Aufmerksamkeit“, sagt Frank Rumpf, Geschäftsführer der dpa-infografik. „Doch oft wird das Potenzial von Grafiken in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit noch gar nicht richtig genutzt.“ Ideal sind sie zum Beispiel, um zeitliche Zusammenhänge und Dynamiken aufzuzeigen. Auch große Datenmengen oder komplizierte Zusammenhänge wie industrielle Produktionsprozesse lassen sich visuell viel besser begreifen als in einem Text.
Anregungen und Ideen soll „Sag’s mit Grafiken“ liefern. In dem Heft wird in fünf Kapiteln erklärt, was die sechs Gebote der Infografik sind, was Unternehmen beim Einsatz und der Konzeption von Grafiken beachten sollten und wie die Zukunft der Infografik aussehen könnte. Und dpa-Chefgrafiker Dr. Raimar Heber lässt sich über die Schulter schauen und erklärt selbst Laien, wie einfach Infografik sein kann – wenn man Profi ist.
Das Whitepaper „Sag’s mit Grafiken“ kann kostenlos hier heruntergeladen werden.
(Quelle: Presseinformation dpa picture alliance)