Hermann J. Knippertz wurde 1950 in Mönchengladbach geboren. Sein erstes Pressefoto schoß er bereits als Gymnasiast. Das Bild von einem kleinen Jungen, der sich im Sommer in einem Wasserbecken erfrischt und in die Obhut fürsorglicher Polizisten genommen wird, wurde prompt von einer Lokalzeitung veröffentlicht und führte zu seiner ersten Anstellung.
Danach sammelte Knippertz jahrelang Erfahrung bei namhaften Pressebildagenturen wie WEREK und Horstmüller. Dort war er als Sportfotograf bei nationalen und internationalen Veranstaltungen tätig, aber auch Fotograf für das politische Geschehen in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn. Dazu gehörten Kabinettssitzungen und Staatsbesuche ebenso wie zahlreiche Reisebegleitungen führender deutscher Politiker durch die ganze Welt.
Nach dem Wechsel der Bundesregierung nach Berlin nahm er zunehmend Termine für Film und Fernsehen (Red Carpet, TV-Shows) wahr, u.a. auch als Mitarbeiter für den deutschen Dienst der amerikanischen Nachrichtenagentur The Associated Press (AP).
Knippertz ist größtenteils im Rheinland unterwegs und dokumentiert Ereignisse aus Sport, Politik, Wirtschaft, Entertainment und Gesellschaft.
imago hat begonnen, Bildmaterial von Hermann J. Knippertz in die Datenbank zu übernehmen. Anfragen können gern gestellt werden.
(Quelle: imago Pressemeldung)