Sachgebietsleitung (m/w/d) im Rheinischen Bildarchiv

  • Vollzeit
  • Köln

Webseite ArchivKoeln Stadt Köln Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv

Im Historischen Archiv mit Rheinischem Bildarchiv ist ab sofort eine Stelle als Sachgebietsleitung Rheinisches Bildarchiv (m/w/d) unbefristet zu besetzen.

Das Historische Archiv der Stadt Köln mit Rheinischem Bildarchiv ist eines der bedeutendsten deutschen Kommunalarchive. Zu seinen Beständen zählt neben umfangreicher analoger und digitaler Überlieferung aus über 1000 Jahren das Rheinische Bildarchiv, mit mehreren Millionen Aufnahmen eines der umfangreichsten öffentlichen kunsthistorischen Bildarchive in Deutschland.

1926 als Abteilung des damaligen Rheinischen Museums gegründet, werden in diesem Sachgebiet vor allem anspruchsvolle fotografische Sachaufnahmen von Kunst und Architektur in Köln erstellt. Ziel ist es, für Bürgerschaft, Wissenschaft und Verwaltung hochwertige Abbildungen von Kunstwerken, aber auch vom Stadtbild und wichtigen städtischen Ereignissen bereitzustellen. Hierzu arbeitet das Rheinische Bildarchiv vor allem mit den städtischen Museen eng zusammen, deren Bilddienstleister es ist. Zudem sammelt es Fotografien und Bestände zur Geschichte der Fotografie und zur Fotokunst in Köln und dem Rheinland.

Als Sachgebiet im Amt “Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv” beteiligt sich an der Vermittlung von Foto- und Medienkompetenz und der Entwicklung von Standards und technischen Lösungen in Zusammenarbeit mit anderen großen deutschen kunsthistorischen Fotosammlungen.

Ihr Profil

Vorausgesetzt wird:

Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister oder Universitätsdiplom) der Fachrichtung Kunstgeschichte oder anderer einschlägiger Fächer.

Bei Beamt*innen ist neben der vorgenannten Voraussetzung die erlangte Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des Archivdienstes (ehemals höherer Dienst) erforderlich.

Hierüber sollten Sie verfügen:

Sie …

  • haben Erfahrungen in der Führung und Anleitung von Mitarbeitenden. Der Umgang mit Budgets und Projektorganisation sind für Sie keine Fremdworte.
  • verfügen über fundierte Kenntnisse der Geschichte.

Ihre Aufgaben

Sie …

  • leiten ein eigenes Sachgebiet mit Personalverantwortung für derzeit 14 Mitarbeitende.
  • sorgen mit einem Team für eine reibungslose, effiziente und kostengerechte Bereitstellung von Abbildungen für die Wissenschaft, aber auch für Verwaltung, Wirtschaft und Bürgerschaft.
  • erarbeiten Konzepte, Prozesse und Strategien, um die vielgestaltigen Aufgaben eines großen deutschen Bildarchivs zur Kunst nutzer*innengerecht, effizient und unter Ausnutzung von Synergien mit den anderen Einheiten des Amtes wahrzunehmen
  • übernehmen, bewerten und erschließen (selbst und mit einem Team) relevante Fotobestände.
  • koordinieren mit.

Wir bieten Ihnen

Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) beziehungsweise Besoldungsgruppe A 13, Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des Landesbesoldungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW).

Die Eingruppierung erfolgt gemäß den tariflichen Regelungen.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt für Tarifbeschäftigte 39 beziehungsweise für Beamt*innen 41 Wochenstunden. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise und Arbeitszeugnisse) bis zum 15. Oktober 2024 unter der Kennziffer 1101/24 JoMe an:

Stadt Köln Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv
z. Hd. Herrn Dr. Fischer
Eifelwall 5
50674 Köln

oder gerne per E-Mail an:

Ihre Ansprechperson

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Dr. Fischer, Tel. 0221 / 221-24453.

Um sich für diesen Job zu bewerben, besuchen Sie bitte www.stadt-koeln.de.

Comments are closed.